Erwartungswert Übung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, es soll jeweils 0,3 heißen, so dass für -5€ noch die Wahrscheinlichkeit 0,4 übrig bleibt. Ansonsten wäre die Aufgabe eh nicht lösbar (was Teil b) angeht)...

Wenn ihr das Thema neu angefangen habt, dann beginne mit einem Baumdiagramm, um Dir die Vorgehensweise klar zu machen (und Du den Baum siehst und ihn Dir nicht vorstellen musst). D. h. Du beginnst mit den 3 Ästen 0,5€, 2€ und -5€ und schreibst jeweils die Wahrscheinlichkeiten dran, dann folgen an jedem Ast im zweiten Schritt nochmal die gleichen Äste mit den gleichen Wahrscheinlichkeiten (die Kugel werden ja zurückgelegt).

Somit bekommst Du z. B. für den Pfad (0,5€|0,5€) auf die Wahrscheinlichkeit p=0,3 * 0,3 = 0,09. D. h. mit der Wahrscheinlichkeit 0,09 (=9 %) gewinnt der Spieler 1,- € (0,5+0,5).

Das machst Du mit allen Pfaden: Wahrscheinlichkeit ausrechnen und den zugehörigen Gewinn/Verlust.

Bei a) kommen dann alle Pfade in Frage, die einen Verlust ergeben (also alle Pfade bei denen mindestens ein Ast -5€ "heißt". Die Wahrscheinlichkeiten dieser Äste werden addiert.

b) hier musst Du zuerst die Gewinnwahrscheinlichkeit ausrechnen, also den "Gewinn" jeden Pfades mal seiner Wahrscheinlichkeit und diese Ergebnisse addieren. Das Ergebnis ist die zu erwartende Auszahlung pro Spiel. Ein Minus bedeutet dabei, dass der Spieler Verlust macht, und somit der Spielanbieter Gewinn. Jetzt teilst Du 2.000,- durch diesen Gewinn des Spielanbieters und hast die Anzahl der nötigen Spiele um 2.000,- € einzunehmen (aus Sicht des Anbieters).

praktisch ist :

bei a) erhält man auch die P für b), wenn man die gesamten Möglichkeiten aufschreibt

.

Münzen Summe +/- P

0.5 0.5 1 + (0.3)²

0.5 2 2.5 + (0.3)²

2 0.5 2.5 + (0.3)²

2 2 4 + (0.3)²

0.5 -5 -4.50 - 0.3*0.4

-5 0.5 -4.50 - 0.4*0.3

2 -5 -3 - 0.3*0.4

-5 2 -3 - 0.4*0.3

-5 -5 -10 - 0.4*0.4

Für + findet man 4 * (0.3)² = 0.36

.

b)

Was ist bei einem Spiel los ?

.

(1+2.5+2.5+4)*0.09

+

(-4.50 + -4.50 + -3 + -3) * 0.12

+ (-10)*0.16

= -2.50...............................Das ist der Erwartungswert !!!!! aus Sicht des Spielers. Ein Verlust von 2.50

Aus Sicht des Veranstalter ein Gewinn von 2.50