Erwachsenen Hund mit wenig Deo besprühen?

8 Antworten

Ich würde das generell lassen, Tiere haben zum einen einen Geruch dee zu ihnen gehört - und wenns zu arg ist hilft am ehesten eine Dusche.

azocex
Beitragsersteller

//

Lass das bitte sein, natürlich ist das schädlich! Der Hund kommt an jede Stelle seines Körpers, z.B. über die Pfoten, die er sich dann ableckt. Z.B. die Aluminiumsalze im Deo sind krebserregend. Alle Gifte die in deinen Hund geraten schädigen die Nieren und die Leber und verringern seine Lebenserwartung. Der Hund wird den Geruch hassen und versuchen, sich davon zu reinigen, du wirst außer durch ein Vollbad nicht verhindern können, dass er das Deo aufnimmt.

wenn du deinen hund quälen willst, kannst du das natürlich machen. ein hund hat einen besseren geruchssinn wie der der mensch. also wird er merken, dass er anders richt wie sonst und versuchen diesen geruch loszuwerden, weil sein naturinstinkt ihm sagt, dass das ihn verraten kann.

Weder deodorieren noch baden, letzteres nur wenn der Hund sich in Hinterlassenschaften anderer Tiere gewälzt hat.

Man tut seinem Hund damit nichts gutes und auch oder sogar erst Recht diese mülligen Hundeshampoos sind nicht gut für den Hund!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hunde haben ein sehr empfindlichen Geruchssinn, weshalb man schon selbst nicht unbedingt in seiner Nähe Deo anwenden sollte.

Sprühst du ihm das auf den Rücken, muss er den ganzen Tag oder sogar noch länger mit dem Geruch in der Nase umherlaufen.

Das kann man schon als Tierquälerei bezeichnen!

Entspricht der Geruch deines Hundes nicht deinen Ansprüchen, kannst du ihn entweder waschen (entweder mit Hundeshampoo oder sanftem Babyshampoo, keinesfalls mit (stark) parfümierten Produkten!) oder ihn abgeben.

stichelhaar  01.02.2020, 14:55

Kleine Anmerkung: einen Hund bitte niemals mit Shampoo waschen, dass für Menschen gedacht ist. Ausschließlich Hunde Shampoo. Nutzen. Das menschliche Shampoo zerstört die spezielle Struktur Des haares des Hundes. Dazu gibt es auch eine Information auf den Seiten der Bundes Tierärztekammer.

WolfishChaos  01.02.2020, 14:57
@stichelhaar

OK. Kenne das halt so mit dem Babyshampoo. Allerdings haben wir unsere Hunde so gut wie nie gewaschen, da sie immer einen eigenen Auslauf auf dem Grundstück hatten.

Sonst hat meist schon das Waschen des Hundes mit klarem Wasser gereicht, waren aber halt keine reinen Drinnen-Hunde.

stichelhaar  01.02.2020, 15:00
@WolfishChaos

Mein Hund wohnt im Haus. Aber ist noch nie von mir gewaschen worden. Ich rubbel ihn trocken, wenn er nass ist, ansonsten ist der selbst reinigend. Er legt sich hin und schläft und hinterlässt eine schwarze Wolke. Er ist sauber und ich staubsauge. 🤓

Elocin2910  01.02.2020, 16:01
@stichelhaar

Auch extra Hundeshampoo ist Müll.

Zu viel waschen des Hundes egal ob mit Baby- oder Hundeshamoo zerstört mit der Zeit die „Selbstreinigung“ und die Selbstregulierung der Hautschicht.

WolfishChaos  01.02.2020, 16:07
@Elocin2910

Ich finde eigentlich, dass man mit dem Geruch des Hundes klarkommen sollte.

Jedem normalen Menschen ist schließlich vor der Anschaffung bewusst, dass der Hund nicht nach Rosen duftet. ;)

Hat er sich in Matsch oder sonstigem eingesaut, reicht normalerweise auch das Waschen mit klarem Wasser.

(Genauso wie Hunde haben auch Menschen eigentlich kein Shampoo nötig.)

Elocin2910  01.02.2020, 21:24
@WolfishChaos

Ich hab es nun nicht gelesen, wasche meine Haare allerdings schon seit Jahren mit Brennesselwasser und man siehe da, meine Haare fetten so gut wie gar nicht mehr.

Elocin2910  01.02.2020, 21:29
@stichelhaar

Da hast Du schon Recht, aber waschen schadet insgesamt wenn zu viel.

...und dabei wäre es dann auch unerheblich welches Shampoo.

WolfishChaos  01.02.2020, 21:32
@Elocin2910

Im Grunde steht dort, dass die Haare zwar einige Zeit benötigen, um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen, aber auch dass sie nach einiger Zeit ihr natürliches Gleichgewicht zurückerlangen.

(Ich arbeite mit unterschiedlichen Tierarten. Von Mäusen und Ratten über Ziegen und Primaten etc.) Je nach Tierart ist da durchaus der Einsatz von Reinigungsprodukten notwendig. Dabei merke ich aber durchaus die erhöhte Belastung meines Körpers, egal ob Haut oder Haare.

Wenn ich die Wahl habe, nutze ich nur Wasser. Damit geht es dem Körper definitiv am besten. :)