Erwachsene Tochter raubt uns den letzten Nerv - was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihr ganz klar ein Ultimatum stellen, mit Forderungen, die sie zu erfüllen, hat, will sei weiter bei euch wohnen bleiben:

  • Zimmer aufräumen, gegessen wird nicht im Zimmer sondern im Essbereich/ Küche, max. Getränke dürfen dort sein, die aber auch in begrenztem Umfang (2-3V Flaschen), festlegen, was sie zu tun hat.
  • Klare Ansage: machst du es nicht, ist der Monatsletzte dein letzter Tag hier im Haus.
  • Tut sie nichts, hält sich nicht dran, dann fordert sie auf, auszuziehen, geht sie nicht, ab zum Familiengericht

Klingt hart, aber das ist das Leben, und ja, sie kann unter die Räder kommen, aber du und der Rest der Familie leidet und ist das dein Ziel: alle darunter leiden zu lassen?

Meins wäre das nicht- und übrigens hat das bei uns einmal ganz prima geklappt- mit Sohn, der schnell gemerkt hat: Hotel Eltern hat doch Vorteile, die er gegen "das bisschen" Entgegenkommen gern nutzen wollte.

P.S. aus dem ist was Tolles geworden und heute ist er froh, dass wir damals so "hart und fies" waren.

Was mich als Elternteil noch viel mehr nerven würde ist die Tatsache, dass sie nichts macht. Sie fängt nichts mit ihrem Leben an, keine Ausbildung und kein Studium. Sie kann ja nicht auf ewig von einem Nebenjob leben. Wenn sie etwas tut, also sich weiterbildet, erledigt sich die Sache mit dem Haushalt meist von selbst. Als Beispiel: Meine Cousine ist 19 und lebt ebenfalls zuhause und arbeitet in einem Nebenjob. Allerdings nur noch bis Oktober, weil da Semesterbeginn ist und sie zum Studium in eine andere Stadt zieht. Wenn eure Tochter damit anfängt mehr aus ihrem Leben zu machen erledigt sich das bestimmt sehr schnell von selbst.

Soraja78
Beitragsersteller

Das nervt uns auch massiv.

Ihre Lehre musste sie aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, das hatte ich bei Gorkon193 erklärt.

Sie hat sich bei einer Schule angemeldet, möchte Fachabitur machen, aber das geht erst ab August 2025 los. Bis dahin könnte sie meines Erachtens nach Vollzeit arbeiten. Bei uns in der Gegend werden Produktionshelfer gesucht ohne Ende und ich habe ihr auch bereits gesagt, dass ich das sinnvoll finde, aber ich kann sie ja nicht zur Arbeit schleifen. Ihren jetzigen Job hat sie auch nur durch mein Zutun.

Tja, es gibt inzwischen so viele Familien,die die gleichen Probleme haben und erstmal keinen Plan das zu lösen. Wenn dein Mann allerdings meint es wäre ja nicht schlimm wenn du deinen einzigen freien Tag mit Hinterherräumen usw. opfern musst (das ist echt die Ar schl och nummer statt Stützen, dem ist die Tochter wohl recht ähnlich?) dann kann er ja machen statt deiner , das Gespräch mit der Tochter ebenso. Lass ES einfach liegen und geh raus aus so einer Situation. Ev. die kleineren Kids mitnehmen und bei Verwandten /Freunden mal unterkommen? Wenn du Veränderungen willst musst DU was anders machen und nicht mehr mitspielen.

Wieso lernt die Tochter keinen Beruf? und nur Minijob? das geht gar nicht.

Verwandte von mir haben damals den aufsässigen Sohn auf seinen "Wunsch" hin, rausgeschmissen, er meinte: gib mir Geld und ich bin weg.....jo, Unterhaltspflicht. Er hat dann immer wieder sich verkalkuliert was man machen kann und was man besser nicht tun sollte oder anders gesagt er hat ca. 20 J. gebraucht sich die Hörner ab zu stoßen. Heute gehts eigentlich,auch wenn er manches wohl nie einsehen wird.

Soraja78
Beitragsersteller

EDIT:

Vergessen - sie arbeitet nur so wenig, weil sie im April einen epileptischen Anfall hatte, dort wurde eine genetisch bedingte Epilepsie diagnostiziert. Sie nimmt Medis und hatte seit dem keinen weiteren Anfall, musste aber ihre Lehre abbrechen, da sie dort auch in großen Höhen gearbeitet hat.

Gorkon193  08.09.2024, 16:06
@Soraja78

Ah,seh ich eben erst......dann lernt sie eben was anderes. Diese Krankheit hat man heute wirklich gut im Griff . Ich hatte mal im Büro nen Kollegen mit E., ab und zu war er mal weggetreten für ne Minute, mehr war da nicht.E. ist Gewitter und Durcheinander im Kopf.....damit muss sie klarkommen,den Hausarzt fragen wo es da Unterstützung gibt

Soraja78
Beitragsersteller
@Gorkon193

Sie ist da in guter Behandlung bei einer Neurologin und auch zusätzlich einer Psychologin. Also das läuft, aber auch nur auf unser Drängen hin.

Soraja78
Beitragsersteller

Mein Mann ist tatsächlich nicht so, er packt bei allem mit an, arbeitet viel, alle Aufgaben bei uns im Haushalt erledigen wir zu zweit, aber räumt leider den Kindern auch viel hinterher und mag nicht mit ihnen einen Konflikt austragen. Ich bin da anders. Unser jüngstes Kind, ebenso wie die anderen beiden in dem Alter, muss mir kochen helfen, beim Badezimmer putzen, es muss seine Wäsche selbst wegräumen und bevor seine Wäsche gewaschen wird, entsprechend sortiert, Zimmer selbst aufräumen usw. Ich lebe nach dem Motto „so früh wir möglich so selbstständig wie möglich“. Mein Mann kann halt das „Genöle“ der Kinder nur schwer ertragen und macht es dann alleine.
Deswegen würde ich ihn hier auch mit der großen Tochter nicht alleine sitzen lassen. Dann macht er alles für sie. Er „schimpft“ auch mal, aber halt nicht wirklich. Man muss sich das so vorstellen, er beschwert sich bei dem jeweiligen Kind, dass er dies und jenes für sie erledigen muss WÄHREND er es macht. Die große nutzt das halt hart aus. Hört sich sein schimpfen an und lässt ihn trotzdem die Arbeit machen.

Gorkon193  08.09.2024, 16:03
@Soraja78

Danke für deine Aufklärung,das Problem versteh ich jetzt besser UND WO es eigentlich her kommt. Dann ist es dein Mann der was ändern muss....vll. kannst du ihm in einem ruhigen Moment und mit Wattebäuschchen das klar machen ...?! weil SO kanns auf keinen Fall weitergehen. In meinem Bekanntenkreis sind wegen sowas 2,nee 3 Familien daran zerbrochen,da hat leider auch die Familienhilfe vom Jugendamt nichts bewirken können.