Erstwagen?

4 Antworten

Ich liebe meinen CLK 320. Es ist ein W208.

Ja, 6-Zylinder und wegen des Hubraums in der Stadt nicht so toll, aber bei Überlandfahrten, insbesondere Landstraßen, bekommst du den locker auf 8 Liter / 100km.

Und wegen Rost: Da musst du schauen und aufpassen und sofort tätig werden, aber ansonsten ein total pflegeleichter Wagen.

Den gibt es natürlich auch mit kleineres Maschinen. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:29

Danke dir schau ich auf jeden Fall mal rein!

Wer auf sein " Budget" achtet und über 200 PS braucht, sollte sich nicht wundern, wenn aus dem Auspuff viele Euros rauskommen. Dazu solltest auch mal über die Versicherungskosten nachdenken..Es gibt auch Autos mit vielen PS , die nicht z.B.Camaro fürs erste Auto heissn..

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:28

Also entweder hast du meine komplette Frage nicht verstanden oder musst einfach generell überall rummeckern...

25dec  21.04.2025, 19:33
@Gutefrage938

Leb einfach deinen Traum..bis dich deine Traumkosten auffressen und du feststellt, dass manche Träume zu teuer sind.Ubd doch- lesen kann ich schon.

Kauf dir nen 6- Zylinder, dann hast du viele PS- und der Mofor hält länger.Allles andere hast du ja bereits selber beantwortet.

Und als rummeckern werten es gern diejenigen, die nicht mir anderen Meinungen als der eigenen umgehen können.

1. 200+ PS und niedriger Verbrauch kannst du knicken, der wird bei normaler Fahrweise 9-10l betragen, wenn du den Wagen dann artgerecht bewegst sogar deutlich mehr.

2. Gerade die Automatik nimmt vielen Autos ihre Sportlichkeit und den Fahrspaß, erhöht dabei meist sogar den Verbrauch

3. Die Reparaturkosten sind bei einem Auto mit mehr Leistung höher als bei einem Brot und Butter Auto.

Ergo: Es gibt kein Auto das all deine Kriterien erfüllt.

Wenn du etwas sparsames willst, was den Unterhalt und die Wartung angeht, dann hol dir einen Kleinwagen oder was aus dem Kompaktsegment, willst du etwas sportliches, das dir Fahrspaß bringt, ein Sportcoupé oder Sportwagen, bei denen sind aber sowohl die Kosten für Unterhalt als auch Wartung deutlich höher, vor allem ein Automatikgetriebe will regelmäßig gewartet werden (DKG muss jährlich oder alle 30.000km (je nachdem was zuerst zutrifft) gespült wird, Kostenpunkt 3-400 Euro).

Dazu kommen noch die Kosten für Reifen, die bei einem Sportwagen deutlich teurer sind als bei einem einfachen und günstigen Auto mit eher durchschnittlicher Leistung.

Ich fahre einen E46 330Ci mit Handschaltung, da mir in so einen Wagen NIEMALS ne Automatik reinkommen würde, bin ja kein Rentner

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:33

bei den Kosten gehts mir eher um Versicherungkosten. Den höheren Literverbrauch nehme ich gerne hin solange es nicht 15l/100km sind, Reparaturkosten an sich natürlich auch klar da gings mir eher darum dass jetzt ein Auto aus 1993 (wie der Camaro) eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit hat das was kaputt geht, das meinte ich mit Reparaturkosten nicht jetzt irgendwelche Routinesachen.

llPetrolheadll  21.04.2025, 19:39
@Gutefrage938

Die Wartungskosten (Ölwechsel, Reifen usw) fallen bei Sportwagen und Coupés ebenfalls an und das späteste alle zwei Jahre, Ölwechsel zb jährlich, die Reifen für die sind um einiges teurer als die bei einem einfachen Wagen auf dem sie dann auch noch länger halten und n8cjt nach spätestens zwei Sommern erneuert werden müssen.

Einen BMW F21 125d kann ich dir empfehlen, ist auch ein ,,Coupe" mit über 200ps

Sollte auch ins Budget passen, einfach mal Probefahren.

Verbrauch liegt bei normaler Fahrt bei ca. 5l

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 00:18

Ich denke mal du meinst den BMW 125i als drei-Türer. Aber welche Linie also z.B. Sport, Steptronic etc.?

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 10:38
@llPetrolheadll

Ich hab mal beim Adac nachgeschaut da steht der verbraucht grad mal 4,6L und Versicherung ist der auch echt billig

Gutefrage938 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 00:09

Könntest du mir mal einen link zu dem Auto schicken finde ihn nicht als F21