Erstinspektion Motorrad?

5 Antworten

Es gibt bei deiner Frage zwei Punkte, die du beachten musst.

Für den Motor ist es gut, wenn die Inspektion und der damit verbundene Öl-/Ölfilterwechsel fristgerecht gemacht wird.

Auch wenn beim heutigen Stand der Technik die Fertigungstoleranzen sehr eng sind, gibt es noch immer Metallabrieb - ein ganz normaler Vorgang - und der sollte mit Öl und Filter pünktlich aus dem Motor.

In einen neuen oder generalüberholten Motor füllt man ein "Einlauföl" (oft Break-In SAE 30), was nicht zu lange im Motor verbleiben sollte, weil es nicht das "normale" Mehrbereichsöl ist, sondern ein, mit Addidiven überladenes, Einbereichsöl.

Dem Motor schadet es nicht, wenn es vielleicht 200 bis 300 Kilometer länger im Motor bleibt solange du den Motor warm fährst, bevor du "am Draht ziehst".

Irgendwann ist die Garantie abgelaufen und du bist dann evtl. mal auf die Kulanz des Herstellers angewiesen, um Geld zu sparen.....

Es gibt Hersteller, die großen Wert darauf legen, dass Inspektionen termingerecht durchgeführt worden sind....

Aber dein Händler trägt ja den Kilometerstand zum Zeitpunkt der Inspektion ein.....rede mal mit ihm....

Gute Fahrt und liebe Grüße 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Frag bei einem Vertragshändler nach. Viele Hersteller haben Kulanzen, bei denen man seine Garantie nicht riskiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ja, deine Garantie kann dadurch verfallen. Während die Händler früher sehr kulant waren, gibt es mittlerweile einige Hersteller, die sich tagesaktuell den Kilometerstand online zusenden lassen.

Es ist wichtig, die Erstinspektion innerhalb des empfohlenen Kilometerbereichs durchführen zu lassen, um die Garantie nicht zu gefährden. Am besten kontaktierst du die Werkstatt und erklärst ihnen deine Situation. Oftmals kann ein früherer Termin vereinbart werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Biker und habe mich sehr viel mit Sex beschäftigt.

Hallo,

frag beim Händler nach bei mir meinten die (hatte sie auch erst im März) dass bis zu 200-300 km drüber noch kein Problem wären.