Ersthund ist unglücklich seit welpe da ist was tun?

3 Antworten

Die wenigsten erwachsenen Hunde sind begeistert von Welpen. Welpen sind nervig und alles dreht sich um sie.

Was Du jetzt tun kannst ist Deinem Ersthund Zeit geben. Und darauf achten dass sich nicht alles um den Welpen dreht sondern dass der Ersthund seine Privilegien behält und auch seinen gewohnten Tagesablauf.

Schaffe Deinem Ersthund eine Rückzugsmöglichkeit wo der Welpe nicht hinkommt damit er auch mal seine Ruhe hat. z.B. in einem anderen Zimmer mit einem Kindergitter in der Tür. So kann der Hund noch alles sehen und hören aber der Welpe kann da nicht rein. Oder einen erhöhten Liegeplatz wo der Ersthund zwar leicht hochspringen kann - der Welpe aber noch nicht. Auch bei der Fütterung darauf achten die Hunde nicht direkt nebeneinander zu füttern so dass jeder in Ruhe fressen kann.

Gib jedem Hund einen eigenen Schlafplatz. Also jeder bekommt sein Körbchen und wenn der Welpe in das Körbchen vom Ersthund geht dann nimm ihn da raus und bring ihn in sein Körbchen. Die Körbe erstmal in verschiedene Zimmerecken stellen - also nicht nebeneinander. Das kann man später ändern wenn sich die Hunde aneinander gewöhnt haben, aber am Anfang ist es für den Ersthund Stress wenn er ständig den Welpen "an der Backe" hat.

Und wenn der Hund den Welpen mal anknurrt oder zurechtweist dann misch Dich nicht ein bzw. nur dann wenn es unverhältnismässig heftig wird. Wenn der Welpe den Ersthund gar nicht in Ruhe lässt dann nimm ihn weg und lenke ihn ab und beschäftige ihn anderweitig. Aber schimpfe um Gottes willen nicht mit dem erwachsenen Hund. Es ist sein gutes Recht dem Welpen zu sagen dass er nervt....

Und vergiss nicht Deinen Ersthund immer zu bestätigen und zu loben wenn er friedlich mit dem Welpen Kontakt aufnimmt. Das haben halt viele Leute auch nicht auf dem Schirm. Da wird der Ersthund geschimpft wenn er den Welpen anbrummt aber wenn er freundlich mit ihm umgeht hält man das für selbstverständlich. Ist es aber nicht. Das muss jetzt keine Leckerchen-Orgie werden, ein freundliches "Prima" reicht.

Wenn die Hunde abends in friedlicher und schläfriger Stimmung sind - setz Dich zu ihnen, streichel beide, sprich ruhig und freundlich mit ihnen - sorge für eine friedliche Stimmung.

Das Blöde ist halt dass man mit einem erwachsenen Hund und einem Welpen nicht grossartig spazierengehen kann. Das wäre die beste Möglichkeit die Hunde aneinander zu gewöhnen. Aber Du kannst trotzdem mit beiden Hunden rausgehen auf eine Wiese etc - gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse fördern die Bindung. Aber das geht alles nicht von heute auf morgen sondern braucht seine Zeit.

Dein Fokus muss jetzt auf dem Ersthund liegen und nicht auf dem Welpen. Je ruhiger und souveräner Du Deinem Hund zeigen kannst dass der Welpe jetzt zum Rudel gehört aber keine Gefahr darstellt - umso schneller wird sich der Ersthund wieder beruhigen. Es ist ein grosser Einschnitt in sein Leben wenn da plötzlich noch ein Hund ist. Aber Du bist die "Führungsperson" in dieser Gemeinschaft und musst eben dafür sorgen dass alles friedlich abläuft. Je besser Du Deinen Job machst umso schneller werden sich die Hunde aneinander gewöhnen.

Ich weiss es ist schwer einen Welpen auch mal zu ignorieren oder wegzuschieben wenn er sich dazwischendrängelt wenn Du Deinen Hund streichelst oder Dich mit ihm beschäftigst. Aber Du musst wirklich versuchen Deine Aufmerksamkeit gerecht zu verteilen und der Welpe muss auch lernen dass er nicht immer im Mittelpunkt steht.

Woran erkennst du das er unglücklich ist?

Vielleicht hilft ein Hundetrainer um die beiden aneinander zu gewöhnen? Für den Ersthund ist es auch eine Umstellung... Vorallem da ich mir vorstellen kann, dass der Welpe wohl mehr Aufmerksamkeit bekommt, oder?

Ganz viel Verständnis, Zeit und Einfühlungsvermögen für beide aufbringen, mit unter einzeln, und auf diese Weise jedem Hund gerecht zu werden.