Erstes Turnier!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weiße oder zumindest ziemlich helle Reithose und hohe Stiefel oder Stiefletten mit Chaps brauchst du schon. Reitkappe selbstverständlich, die hast du ja bestimmt. Ein Jacket ist nicht zwingend erforderlich. Eine schwarze andere Jacke , oder ein eng anliegender schwarzer Pullover mit weißem Kragen drunter oder sowas geht auch. Kürzlich sah ich sogar bei einer L - Dressur eine Reiterin mit einer gewöhnlichen Softshelljacke.

Dazu steht im Ausrüstungskatalog:

"Zulässig ist funktionale Reitbekleidung, die das Beurteilen des Sitzes zulässt."

Du brauchst also kein Turnieroutfit. Schlichte Reithose und schlichtes eng anliegendes Oberteil wären erlaubt.

Man muss dazu aber ehrlicherweise sagen dass ich noch nie jemanden gesehen habe der ohne Turnieroutfit im Dressurreiter-WB gestartet ist. Gerade wenn du eher unsicher bist ist es denke ich ungünstig wenn du das Gefühl hast dass du herausstichst.

Ich würde an deiner Stelle auf Kleinanzeigen gucken ob du da günstig etwas bekommst oder jemanden fragen ob du von demjenigen etwas ausleihen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Pferd1308,

normalerweise musst du wenn du an einem Turnier im Spring- oder Dressurreiten teilnehmen möchtest, die Vorschriften der LPO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) einhalten. Diese besagen, dass du neben einer hellen Reithose und dunklen Reitstiefeln bzw. dunklen Reitstiefeletten mit Chaps, ein dunkles Turnierjacket tragen musst. Des Weiteren sind Turnierblusen vorgeschrieben, die über einen Stehkragen verfügen.

Allerdings lassen die Formulierungen in der LPO etwas Interpretationsspielraum. Informiere dich vielleicht nochmal, auch bei deinen Mitreitern oder wie andere Schulpferdeturniere aussehen.

Prüfungen, die als Wettbewerb ausgetragen werden, unterliegen der WBO (Wettbewerbs-Prüfungs-Ordnung). Gerade bei den Prüfungen für Kinder und Jugendliche sind die Vorschriften für das Outfit nicht so streng. In deinem Fall ist eine weiße Reithose mit einem schlichten Poloshirt oder dunklem Pullover in der Regel ausreichend.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz