Erstes Tunier?

JulianeK100  12.08.2024, 21:18

Was startest du?

Linn1232951
Beitragsersteller

einen Dressureiter-Wb

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eigentümer des Pferdes und deine Stallkollegen stehen die doch sicher mit Rat und Tat zur Seite. Vermutlich fährst du nicht selber/ allein?

Das Vorbereiten des Gespannes und das Verladen des Pferdes sind schon Aufgaben, die den Rahmen hier sprengen würden. Gut ist, eine Liste zu machen, was du alles mitnehmen mußt.
Fur eine Dressurprüfung nimmt man standardmäßig eine weiße Schabracke. Auch für einem Schimmel.

Deine Haare brauchst du nicht flechten, wenn du keine riesige Wallemähne hast. Zusammenbinden reicht. Einflechten solltest du aber die Mähne des Pferdes.

Am besten schaust du dir das Treiben an, um und vor einem Turnier bei andern Reitern bis dahin fleißig an. Biete dich an zum Helfen, so bist du mit dem ganzen Geschehen schon vertraut.

Das brauchst du:

  • eine weiße Schabracke
  • Startnummern
  • ggf. fliegenmütze

das solltest du vorher machen:

  • die einzelnen Lektionen der Aufgabe können
  • verladen können
  • Lederzeug sauber machen (Trense, Sattel, Stiefel, etc)
  • Pferd vorher waschen (muss nicht, aber einige Schimmel sind sonst ja auch sehr dreckig)

so läuft es meistens ab:

zuerst machst du dich zu Hause fertig. Ziehst deine Sachen an, die du dir am Tag vorher schon zurecht gelegt hast. Am besten ziehst du über die weiße Reithose eine Jogginghose, damit die Reithose nicht dreckig wird. Du kannst deine Haare flechten oder unter den Helm machen, wenn gar kein Dutt möglich ist.
wenn du dich fertig gemacht hast, fährst du zum Stall. Dort hast du deine RB schon am Vortag eingeflochten, und musste ggf. Nur noch einzelne Zöpfe schnell erneuern. Die ganzen Sachen fürs Pferd tust du am besten schon am Vortag in den Hänger.
du machst das Pferd soweit fertig und verlädst, nachdem der Hänger angehangen wurde. (Vielleicht ist die Besi auch da und hilft, weiß ich nicht, wie ihr das so macht)

dann wenn du kontrolliert hast, dass ihr alles habt, kann’s losgehen. Wenn du dann auf dem Turnier angekommen bist, gehst du zuerst zur Meldestelle. Dort erfährst du dann auch, wann du dran bist.
je nach dem weißt du, wann du anfangen musst fertig zu machen. Wenn du dein Pferd hergerichtet hast, kann es auch schon ans abreiten gehen. (Das weißt du ja, wie man das macht)

dann geht es auch schon bald in die Prüfung. Wenn du fertig bist gibt es dann in der Siegerehrung eine Schleife und das war’s auch schon.
dann reitest du noch deine RB trocken, sattelst ab, verlädst und dann geht es wieder zurück.

ich Hoffe ich habe nicht zu viel vergessen. Wenn du noch Fragen hast meld dich gerne

Linn1232951
Beitragsersteller

Mit der Besi habe ich schon gesprochen die kommt auch mit aufs Tunier, weiße Schabrake ist nicht mehr pflicht oder? ich finde weiß auf weiß sieht einfach blöd aus... hast du ne Epfehlung für ein Schimmelshammpoo o.ä?

JulianeK100  12.08.2024, 21:36
@Linn1232951

Ich weiß es tatsächlich nicht, ich sehe in der Dressur immer nur weiße. Zum Schimmel waschen, ich nehme da einfach nur lauwarmes Wasser und dann eine sehr harte Wurzelbürste, mit der ich dann über die Flecken gehe. Sonst Silbershampoo soll auch ganz gut sein

Leni3256  13.08.2024, 08:01
@Linn1232951

Also ich hab gehört, man darf mit Schluchten Farben wie dunkelblau auch antreten, aber nimm sicherheitshalber weiß

JulianeK100  12.08.2024, 21:30

und natürlich vorher alles einmal mit der Besi besprechen, die hat bestimmt auch noch Tipps

Hi Linn1232951,

das erste Turnier ist natürlich immer etwas sehr spannendes. Ist deine RB schon auf Turnieren gestartet? Kommt die Besi und dein Trainer mit? Frag sie am besten.

Steht ein Reitturnier am Wochenende an, gilt es natürlich, dein Pferd bestens darauf vorzubereiten. Natürlich kommt das aber auch individuell auf die Pferde an und wie regelmäßig sie schon auf Turnieren waren. Am Tag vor dem Turnier longiere ich meine Pferde meistens, damit sie auf dem Turnier schön frisch sind. Gehört dein Pferd aber eher zu der übereifrigen Sorte, kann man es auch am Tag davor normal arbeiten. Langweilig wird es einen Tag vor Abreise auf jeden Fall nicht werden. Am besten wäscht du das Pferd, alle Sachen wie Sattelschrank mit Sattel, Trense und Gamaschen müssen gepackt werden. Am Abend kann man den Schweif einflechten und die Mähne runterflechten, sodass das Einflechten am nächsten, meist frühen Morgen schneller geht.

Ich persönlich empfehle es, mindestens 1 – 1,5 Stunden vor Abfahrt im Stall zu sein, um nicht in Stress zu geraten. Hier heißt es dann nochmal drüber putzen, Mähne fertig einflechten, Hufe auskratzen und einfetten. Verladen sollte kein Problem sein, ansonsten übt man das natürlich. Am besten bist du so ca. 2 Stunden vor Prüfungsbeginn da. Das ruhige und sichere Verladen braucht seine Zeit und natürlich muss auch immer mit unvorhergesehen Ereignissen wie einem Stau gerechnet werden.

Reite so lange ab bis dein Pferd locker ist und sich gut arbeiten lässt, aber noch frisch ist und nicht müde. Am besten beobachtest du das mal beim Reiten nach wie viel Zeit dieser Punkt erreichst ist.

In der Dressur nimmt man für gewöhnlich immer weiße Schabracken.

Viel Glück und Spaß bei deinem Turnier, calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Am tag vorher Stiefel sowie sattel und trense putzen. Pony einflechten, je nach dem wie früh ihr los müsst. Weiße schabracke für die Dressur! Startnummern festmachen und ggf. auch sauber machen

Wenn der dutt nicht klappt, vielleicht zwei bauernzöpfe.

Viel glück & spaß !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3
Außerdem welche Schabrakenfarbe sollte ich wählen, da sie ein Schimmel ist

Ev. Blau