Erstes Tattoo Adrenalin und Dopamin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den anderen Antworten zum Trotz find ich die Idee gar nicht sooo schlecht. Zumindest besser als einfach stumpf eins von beiden zu nehmen (weil das so ein allerwelts Chemie-Motiv ist). Die Umsetzung ist halt etwas unglücklich. Es gibt aber eine sinnvolle Variante. Es ist nämlich in der Strukturformel von Adrenalin, die man online findet, eh schon sinnfrei die CH3 Gruppe auszuschreiben, wenn man das bei allen anderen C-Atomen nicht macht. Dementsprechend könnte man das so machen:

Bild zum Beitrag

Hier hättest du jetzt eine in der Darstellung konsequente Strukturformel. Das was hier blau ist, würdest du dann weiß machen. Dabei wäre wichtig, dass der Strich zum blauen H noch schwarz ist, denn ein Strich ohne Atom am Ende steht für eine CH3 Gruppe. So würdest du also beides in eine Formel kriegen ohne gleichzeitig chemischen Unfug darzustellen.

So ganz passt es aber auch damit noch nicht. Das NH2 mit ausgeschriebenen N-H Bindungen darzustellen ist ungewöhnlich und passt nicht zu den OHs. Alles an OH und NH als O-H und N-H zu schreiben sieht irgendwie komisch aus, siehe:

Bild zum Beitrag

Und du müsstest den Strich zum blauen H auch etwas länger machen, damit es auch ohne H vernünftig aussieht. Denn ohne das H sähe das so aus:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, ist der Strich deutlich länger als mit H.

Letztendlich ist das aber dann deine Entscheidung, wie und ob du das machst.

 - (Tattoo, Tattomotiv)  - (Tattoo, Tattomotiv)  - (Tattoo, Tattomotiv)

Jakob568
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort🙇‍♂️. Ich bin leider echt ein Leihe was Chemie angeht, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe ist mit dem Strich nach oben zu OH dann die Formel für Adrenalin und mit dem Strich von N zu H die Formel für Dopamin gemeint oder? Ich würde es ganz gerne so hinbekommen das man erstmal direct die Formel für Dopamin erkennt und nur mit dem weißen dann im Anschluss die Formel für Adrenalin erkennt.

Aber schonmal vielen Dank für die Antwort.

JenerDerBleibt  28.05.2024, 22:18
@Jakob568

Oh ja moment, die CH3 Gruppe am N gehört zu Adrenalin. Dann ist meine Idee sowieso hinfällig. Und dann fällt mir auch keine vernünftige Variante ein das darzustellen

Der abgebildete Stickstoff ist 5-bindig und verletzt die Oktettregel (Stickstoff ist in der Regel 2-, 3- oder 4-bindig).

Leute, die von Chemie keine Ahnung haben, werden das Tattoo nicht verstehen, und die Leute, die es tun, werden sich am Stickstoff aufhängen. Ich persönlich würde mich für ein Molekül entscheiden bzw. für zwei einzelne Moleküle. Die Skizze sollte idealerweise mit einem chemischen Zeichenprogramm angefertigt werden. Z.B. ChemDraw (Lizenz) oder KingDraw (Freeware).

Ich denke die meisten werden die Aussage nicht verstehen, der Rest wird die Fehler nicht ganz zu Unrecht auf Deinen IQ beziehen.