Erstes Mal Smartphone benutzen?

In meinem Vertrag steht unter mobiles Internet, dass ich ein unbegrenztes Datenvolumen mit 15 Mbits/s habe, heißt das, dass ich auswärts kostenlos im Internet surfen kann?

Ansonsten habe ich eine Flat ins deutsche Festnetz, SMS und Anrufe .

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber wenn ich es in der Öffentlichkeit nutze, zahle ich da jedes Mal extra?

Das kommt auf deinen Handytarif an.

Alle aktuellen Tarife haben eigentlich n Gigabyte an Datenvolumen inklusive. Wenn das aufgebraucht ist wird das mobile Internet einfach nur unbenutzbar langsam. Und dein Anbieter nervt dich damit das du doch bitte nach buchen sollst damit du wieder schnelles Internet hast.

Und wie ist es mit der Nutzung von Apps,

Wenn die Apps auch mit den Internet verbinden wollen oder müssen dann brauchst du halt eine Internetverbindung und für unterwegs eben dein Datenvolumen.

Musik hören

Auch hier, du kannst Musik übers Internet streamen, oder eben lokal auf deinem Handy Speichern. Letztere kannst du auch ohne Internetverbindung anhören.

und dem Empfangen von Anrufen und Nachrichten ?

Empfangen kostet dich nix, aber für online Messenger wie WhatsApp, discord, telegram, ... Brauchst du halt eine Internetverbindung.

In meinem Vertrag steht unter mobiles Internet, dass ich ein unbegrenztes Datenvolumen mit 15 Mbits/s habe, heißt das, dass ich auswärts kostenlos im Internet surfen kann?

Ja, und zwar ohne Limits überall wo du Empfang hast.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:26

Danke für die Mühe!

Wenn du einen Vertrag für unbegrenztes Datenvolumen hast, zahlst du nicht jedes Mal extra, wenn du das Wlan verlässt sondern nur den Beitrag von dem Vertrag.
Ist die Flat zum telefonieren und SMS schreiben die selbe fürs Internet usw? Dann ist dies kostenlos....wenn du dafür 2 verschiedene Simkarten bekommen hast, kostet es extra. Apps usw. kannst du in der Regel immer verwenden, passe jedoch auf, dass du innerhalb der Apps (z.B. bei Spielen) nichts zusätzlich kaufst...lasse dir das alles am besten von Jemanden aus deiner Familie (wenn möglich) einmal in Ruhe erklären :)

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:24

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe bloß eine SIM Karte?

Woran sehe ich ansonsten, ob es verschiedene Flats sind?

blackand123  03.01.2024, 08:25
@Inkognito-Beitragsersteller

was steht denn in deinem Vertrag? Ist dort das unbegrenzte Internet und Telefonieren mit drin? :) Dann ist es die selbe Simkarte für beides

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:30
@blackand123

Dort steht, dass mein Tarif ein unbegrenztes Datenvolumen mit 15 Mbits/s enthält.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:33
@blackand123

Also da steht , dass ich Flat für SMS habe und eben Festnetz und dann dass der Tarif ein unbegrenztes Datenvolumen hat. :-)

blackand123  03.01.2024, 08:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Ahhhhhhh, okay. Jetzt verstehe ich es :D dann ist das alles für eine Simkarte....dann kannst du kostenlos telefonieren, SMS schreiben, sowie überall dein Internet nutzen (unbegrenzt ohne drauf zu zahlen)

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:37
@blackand123

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die freundlichen Kommentare ! 🙂👍

Das Smartphone hat erst einmal nichts mit einem Vertrag zu tun.

Du brauchst eine SIM Karte, damit das Smartphone außerhalb eines WLAN funktioniert und Deinem Smartphone eine Mobilfunknummer zugewiesen wird.

An diese SIM Karte ist ein Vertrag gekoppelt. Hier gibt es bereits 2 Optionen. PrePaid Vertrag oder fester Vertrag.

PrePaid heißt Wieder aufladbar. Du kaufst Dir ein Guthaben und lädst es auf die SIM Karte. Damit kannst Du dann dieses Guthaben durch Internetnutzung, Telefonie oder SMS aufbrauchen. Auch hier gibt es Zahlungspflichtige Pakete, wo es eine Bündelung der oben genannten Optionen gibt. Ist in der Summe häufig günstiger.

Der Vertrag ist monatlich und Du hast die Zusicherung des Anbieters mit maximal 15 Mbits/sek im Netz zu surfen (Videos und Musik streamen ist auch surfen, lokal abgespeicherte Videos und Musik ansehen/hören verbraucht keine Daten!). Weiter hast Du eine Flat zum Telefonieren und für SMS. Das heißt durch Zahlung des monatlichen Beitrages kannst Du soviel in Deutschland und im europäischen Ausland telefonieren und SMS versenden, wie Du möchtest.

Zumeist besitzt die 15 Mbit/sek Datenflat ein Mengenkontingent. Heißt, das diese Geschwindigkeit nur für eine gewisse Megabyte Menge (bspw 20 Gigabyte = 20.000 Megabyte) zur Verfügung steht und bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraumes zur Verfügung steht und dann wird es auf Null gesetzt. Verbrauchst Du alles, sichert die Datenflat Dir zu, dass Du auch darüber hinaus Daten empfangen und senden kannst, nur bedeutend langsamer.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 08:35

Danke für die Mühe!

Es gibt schon 2gb Tarife ab 5€ im Monat. Man sollte dann aber etwas aufpassen wenn man etwas größere Dateien runter oder hoch lädt, aber an vielen orten wie im Bus oder in der Bahn gibt es gratis W-Lan. Wenn es gratis w-Lan gibt bekommt man immer eine Nachricht

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 07:49

In meinem Vertrag steht unter mobiles Internet, dass ich ein unbegrenztes Datenvolumen mit 15 Mbits/s habe, heißt das, dass ich auswärts kostenlos im Internet surfen kann?

Ansonsten habe ich eine Flat ins deutsche Festnetz, SMS und Anrufe .

Hast du denn einen Handyvertrag oder eine Prepaid SIM Karte in deinem Handy?
Wenn dies der Fall ist musst du in den Mobilfunk Einstellungen deines Handys nachschauen wie viel du schon verbraucht hast und wie viel du vom Vertrag aus hast.

Bei einer Prepaid Karte zahlst du Guthaben ein und kannst dieses für Anrufe und das Internet nutzen.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 19:37

Ich habe einen Handyvertrag. Wo finde ich denn diese Einstellung?

jlpe16  02.01.2024, 19:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Entweder hast du eine App vom Anbieter auf deinem Handy installiert wo du das sehen kannst oder du musst in die Einstellungen unter Mobilfunk gehen.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 19:40
@jlpe16

Danke für Deine Hilfe!

Noch eine Frage bezüglich des Verbrauchs- wie wird der angezeigt?

jlpe16  02.01.2024, 19:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Verbrauch sollte auch in den Mobilfunk Einstellungen oder der App des Anbieters stehen.

Schau dich mal um und wenn du weitere Hilfe brauchst nenne mir bitte mal dein Betriebssystem welches du nutzt, sprich Android oder iOS, damit ich dir besser helfen kann.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 19:44
@jlpe16

Okay . Danke nochmal:-)

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 07:00
@jlpe16

In meinem Vertrag steht unter mobiles Internet, dass ich ein unbegrenztes Datenvolumen mit 15 Mbits/s habe, heißt das, dass ich auswärts kostenlos im Internet surfen kann?

Ansonsten habe ich eine Flat ins deutsche Festnetz, SMS und Anrufe .