Erstes mal alleine zug fahren, hab aba angst?

10 Antworten

Von solchen Menschen sollte man sich im generellen Leben fern halten. Was auch nicht verkehrt ist, ist vielleicht etwas zur Verteidigung dabeihaben. Außerdem ist wichtig, Wertgegenstände wegzupacken, sodass keiner ran kommt. Kein Grund zur Sorge: An Bahnhöfen befindet sich immer eine Polizei, die man im Notfall ansprechen kann.

Hey.

Also ich weiß nicht, in wie weit ich als Junge dir deine Angst nehmen kann, aber ich bin mir 11 das erste Mal Zug gefahren (allein).

Meine Cousine ist gleich alt wie ich und ist mit 13 das erste mal zu mir gefahren.
Damals hatte ihre Mutter auch Angst, bei ihr selbst war die Sorge gar nicht so groß.

Was ich dir ans Herz legen kann: Egal ob am Bahnhof oder im Zug, da sind immer hunderte Menschen, die dir helfen können. Wenn du dich irgendwie unwohl oder bedrängt fühlst, dann scheue dich nicht, dir Hilfe zu holen. Wenn es ganz eng werden sollte (Zwischen die Beine fassen oder so), kannst du auch immer einfach Laut „Hilfe“ rufen. Wer in deiner Nähe dann nicht hilft, macht sich sogar stafbar.

Im Zug kannst du dich auch immer an das freundliche Bahnpersonal richten.

Ich verstehe, dass die Angst geoß ist, aber ich habe noch nie auch nur von einem Fall gehört, wo etwas passiert ist, auch wenn das natürlich theoretisch möglich ist und es sicher Sinn hat, sich darüber vorher Gedanken zu machen.

In Nürnberg am Bahnhof kann er sich auch sicher abholen.
Alles gute und gute Reise!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Zunächst einmal, man hört immer viele Horrorgeschichten. Tagsüber ist es aber extrem unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Gehst du denn sonst nie alleine raus?

Wenn du dich am Bahnhof unsicher fühlst, bleibe in der näher einer Person, die dir vertrauensvoll erscheint. Alternativ kannst du ja auch mit deinem Freund (oder jemand anderen) telefonieren, wenn du dich unsicher fühlst.

Wenn du so eine Panik hast, irgendwo allein zu sein, wo sich auch Männer aufhalten, solltest du deine Wohnung niemals verlassen.

Das ist übrigens sehr irrational. Vielleicht solltet du eine Therapie in Erwägung ziehen.

Das ist extrem unwahrscheinlich, dass man vergewaltigt wird, vor allem tagsüber. Stell dich einfach zu anderen Personen, die vertrauenwürdig scheinen, dann wird man glauben, dass ihr eine große Gruppe seid. An Bahnhöfen gibt es auch oft Polizei und Infostellen, dort kannst du dich auch aufhalten.