16 jähriger muss Montags gegen 4:50 im dem Zug fahren. Wie ist die aktuelle Sicherheitslage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1. Die Sicherheitslage an Deutschen Bahnhöfen ist Landesweit sehr hoch (im Vergleich zu anderen Ländern).

2. Leider passieren Messerattacken wie man den Medien entnehmen kann nicht nur nachts sondern auch mitten am Hellichten Nachmittag um 2 oder morgens um 9. Das kann man daher leider schlecht einschätzen. Grundsätzlich ist aber das Risiko für Straftaten nachts und am Frühen Morgen tendenziell höher als Tagsüber.

3. Nein. Denn wenn er ein Messer bei sich trägt kann es gar passieren das er letzten Endes eine Stranfanzeige wegen Dem Herumtragen bekommt. Falls er im Angriff zur Abwehr auf den Täter einsticht kann letzten Endes auch eine Strafe erfolgen aufgrund Körperverletzung.

Geben Sie Georg besser Tipps mit an wen er sich an Bahnhöfen wenden kann, wo er hilfe holen kann und wie er im Ernstfall reagieren kann.

Micha1893  26.07.2024, 13:41

Zu 1.:

Die Sicherheitslage an deutschen Bahnhöfen ist erschreckend schlecht. Gewaltdelikte sind von 2019 bis 2023 um mehr als 50 Prozent gestiegen. Hinzu kommt eine Zunahme von Eigentums-, Waffen-- und Sexualdelikten. Dass man damit noch unter dem Kriminalitätsniveau von Honduras oder Mexiko liegt, ist kein Trost.

Bayrischer Rundfunk: Kriminalität an Bahnhöfen nimmt massiv zu

Hier in Köln ist es insgesamt recht entspannt. Probleme gibt's in manchen Veedeln eher Samstag Abend, aber nicht Montag früh.

Bloss kein Messer mitnehmen, ein Angreifer würde es eher gegen ihn verwenden.

Das ist doch lächerlich so ein Drama zu machen. Ich fahren täglich aus Spass mit Bus und Bahn - seit 2,5 Jahren. Abgesehen von der Schule oder Terminen. Ich habe noch nie eine Attacke gesehen.

muss er früh gegen 4:50 allein mit dem Zug fahren.

Um diese Uhrzeit dürfte ein tätlicher Angriff auf einem Bahnhof eher unwahrscheinlich sein.

Ansonsten kann ein Elternteil den Junior auch "in den Zug setzen".

Fahr einfach mit dem Zug und mach dir nicht so viele Gedanken.

Wir leben in Deutschland- dem 15. sichersten Land auf diesem Planeten und nicht in der Bronx oder Mexico City