Alleine in eine andere Stadt (anderes Bundesland)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bestimmen alleine Deine Eltern.

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder/kind-alleine-reisen

Ob ein Kind alleine reisen kann, entscheiden die Eltern oder Erziehungsberechtigten. Es kommt natürlich immer auf das Kind an, entscheidend ist der Entwicklungsstand und die geistigen Reife. Im Gegensatz zum Flugzeug ist die Bahn ein offenes System mit Ein- und Ausstiegen für jedermann entlang der Reisestrecke. Reist ein Kind alleine und ohne Begleitung liegt die Verantwortung für das Wohlergehen des Kindes nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten. Die Zugbegleiter:innen oder andere Mitarbeiter:innen können diese Verantwortung nicht übernehmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Rotfuchs716  26.06.2024, 20:16

stimmt. Im Flugzeug ist bessere Betreuung von alleinreisenden Kindern. Allerdings gibt es jetzt in einigen Ländern wie etwa in Frankreich auch Begleitservice für alleinreisende Kinder der jedoch vorab organisiert werden muss.

Es gibt keine Alterseinschränkung

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Sobald deine Eltern das erlauben. Zugfahren ist ab 6 Jahren alleine erlaubt.