Erstes Date als Autist?
Hallo.
Ich (M/22) habe heute Abend mein erstes Date. Zumindest per Definition sollte es ein solches sein.
Nun habe ich folgendes Problem: Als Asperger habe ich absolut keine Ahnung, wie so etwas Zwischenmenschliches funktioniert, wie man sich dort verhält, was man dort macht und worüber man dort redet, etc.
Wir kennen uns schon länger, sind jedoch grundverschieden und verstehen uns gut (denke ich). Immerhin hat sie nach dem Treffen gefragt. Sie ist jedoch ein bisschen die "Partymaus", was man von mir natürlich absolut nicht behaupten kann.
Dadurch habe ich die Sorge, dass ich "nicht gut genug" bin und evtl. keinen Mehrwert für sie habe. Ebenfalls verliere ich schnell das Interesse an Menschen. Ebenso passiert es auch gerade bei ihr - glaube ich zumindest. Dies ist jedoch in der Vergangenheit schon unzählige Male bei unzähligen anderen Menschen passiert, noch bevor es zum Treffen gekommen ist. Diesmal möchte ich es jedoch einmal durchziehen.
Habt ihr evtl. Tipps für mich?
LG und danke im Voraus.
Wie wars?
War 5 Monate mit ihr zusammen.
4 Antworten
Gehe es so locker an wie möglich, und Versuch nicht dich zu verstellen. Was bei einem Date passiert ist nicht vorhersehbar, zwei Individuen sehen sich zum ersten Mal. Zeige aktiv Interesse für sie und ihr Leben, das kommt immer gut an.
Es gibt keine Tipps ausser sei du selber, aber bitte die angenehme höfliche Form.
Einladen wirkt immer gut.
Dates sind dazu da zu sehen, ob eine Beziehung möglich ist. Da gibt es kein nicht genügen oder Gedanken zu Mehrwert, sondern nur es passt oder nicht. Denn jeder Mensch sucht Freunde und einen Partner, heisst jeder Partner ist automatisch Mehrwert. Der Mehrwert ergibt sich, wenn das Leben mit dir und ihr besser ist wie alleine, was schnell der Fall ist. Wenn sie ne Partymaus ist, sucht sie ev. eine treuen, rechtschaffenen, ehrlichen, ruhigen Freund, einen ruhenden, sachlichen Pol.
Wenn es passt, verliert man auch nicht das Interesse. Denn eine Beziehung besteht aus tausend Abhängigkeiten und goodies. Jemand der für dich sorgt, wenn du krank bist, jemand der die Partymaus erdet, jemand der zuhört und kuschelt, jemand der einen braucht, liebt, hilft usw.
Wichtig ist eigentlich nur dass ihr nach dem ersten Date nicht aufgebt. Das ist meist die Hölle, weil beide nervös und voller Erwartungen, sich verstellen, emotional sind.
Persönlich finde ich es daher angenehmer einer Aktivität nachzugehen, Sport, Billiard, Ausgang, essen, zusammen kochen. Da ihr euch schon kennt ist zusammen kochen ne Option. Willst du sie gewinnen, lade sie ein und koche für sie. Das haut sehr gut an. Männliche Vögel gewinnen so auch ihre Partnerinnen. Das steckt auch in unseren Genen. Früher war es Beute bringen, später der Brautpreis, der der Bewerber zahlte ;-)
Als erstes wäre wichtig, dass sie weiß was los ist damit sie nicht denkt, dass sie etwas falsch macht. Du kannst die ja eventuell im Vorfeld Themen überlegen über die du gerne redest eventuell ist eines dabei, dass sie auch gut findet. Komplimente sind nie verkehrt so was wie, hübsche Augen, schönes Outfit, tolle Haare was in der Art. Höre ihr zu auch wenn das Thema dich gerade nicht interessiert.
Also soll ich sie darüber aufklären, dass ich Autist bin?
Höre ihr zu, habe und zeige Interesse an dem, was sie sagt. Wenn sie es noch nicht weiß, dass du Asperger bist, sage es ihr und sage auch, worin du Probleme hast.
Ja, das Risiko einer Abfuhr ist immer gegeben, aber mit Interesse, Offen- und Ehrlichkeit, glaube ich, kann man nicht so viel falsch machen.
Die Sache ist folgende: Wir kennen uns ja schon ein bisschen und haben uns so auch schon mal gesehen und etwas Zeit verbracht. Nur heute wäre das ein erstes "offizielles" Treffen.