Erstes auto Opel?

3 Antworten

Das Auto ist einfach an der Schwelle zum Youngtimer/Oldtimer, es ist ein kleines Wunder dass es tatsächlich TÜV bekommen hat, 95% dieser Alt-Opel wurde wegen exzessivem Ölverlust die Plakette verweigert.

So gesehen ein sehr interessantes Auto, wie eine back to the future Zeitreise aus der D-Mark-Ära vor Einführung des Euro. Ich hätte da total Spaß dran, vorausgesetzt er ist altersgemäß billig.

Billig in der Versicherung wird er allerdings kaum sein, denn diese Uralt-Schoten werden vor allem von Fahranfängern gefahren, das treibt die Prämien hoch.

der wird viel verbrauchen, die versicherung wird teuer sein weil du fahranfänger bist

alles an dem auto hat mindestens 205.000 kilometer gesehen und auchh dazu noch 24 jahre auf dem rücken

ich würde kein auto mit derart vielen kilometern kaufen , wobei das natürlich eine frage des budget ist. außerdem weiß man heutzutage gar nicht welche kilometer stimmen und welche nicht!

leider weiß man auch nxiht wie der wagen behandelt wurde. das weißt du auch nicht bei einem auto für 10.000€!

aber wenn der opel gut gepflegt wurde etc dann wird der noch relativ lange halten denke ich , aber das weiß man halt nie

Nihon488  10.10.2024, 17:19

"der wird viel verbrauchen"

Das stimmt einfach nicht. Gerade die Ecotec 16V Motoren ohne Turbo sind erstaunlich sparsam, insbesondere bei Vollgas auf der Autobahn

Das Problem bei solchen Motoren ist ein ganz Anderes, nämlich Ölverlust, ein altes Opel-Übel.

Nihon488  10.10.2024, 17:28
@Sophieisthot

7 Liter im Schnitt, die Ecotec sind stark verbrauchsoptimiert mit TwinPort-Verwirbelungstechnik Wenn ich einen modernen Downsizing-Turbomotor volle Pulle über die Autobahn scheuche zieht der sich locker 14-15 Liter rein, der Opel Vectra Ecotec vielleicht 10 Liter

Neuling2024  10.10.2024, 20:48
@Nihon488

Ölverlust stimmt nicht… die ECOTec verbrauchen Öl…1-1,5 Liter auf 1000 km sind nicht ungewöhnlich…

Neuling2024  10.10.2024, 21:48
@Nihon488

Ich hatte mehrere ECOtec (1.0/1.2/1.4/1.6/1.8/2.0/2.2)… die waren komplett trocken, haben aber fast alle Öl verbrannt…

Neuling2024  11.10.2024, 07:12
@Nihon488

Das lag dann wohl an mangelnder Pflege bzw. Wartungsstau🤷‍♂️

Nihon488  11.10.2024, 20:33
@Neuling2024

Was hat das bitte mit mangelnder Pflege und Wartungsstau zu tun wenn der Kurbelwellensimmerung frühzeitig undicht wird???

Versicherungstechnisch sind die eigentlich ok…

ErICh865
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht einen Vergleich geben? Damit ich das ungefähr einschätzen kann 🥲