Erstes Auto bis 3000€. Aber welches?

13 Antworten

Da VWs in der Versicherung sehr teuer & nicht unbedingt so gut wie man denken würde sind, außerdem teuer zu kaufen, empfehle ich eher gleichwertige Modelle von anderen Marken. Sehr gut und vor allem robust ist z.B. der Toyota Corolla. Auch gut sind Ford Focus, Opel Astra oder Mazda 323.

Sie alle waren oder sind in meinem Bekanntenkreis vertreten & haben bisher problemlos ihre Runden gedreht. Kenne auch eine Peugeot 307 Fahrerin die vorher den 306er fuhr & total zufrieden ist, aber man hört tlw. schlechtes über Peugeot.. sollte man prüfen, aber ich finde die Autos an sich okay.

Einfach mal schaeun!

Ein VW ist super!Entwedee ein polo bj 2004 oder ein golf bj 2002.Ein guter wird ca. 3000-3500 kosten.Frag mal beim Volkswagenhändler nach :)

Hellfire107  14.04.2020, 08:25

Einen Polo von '04 würde ich nicht nehmen - technisch okay aber hässlich wie die Nacht. Dann doch lieber den Ibiza, der macht optisch deutlich mehr her - innen wie außen. Damals gab es sogar Xenonlicht im Seat - mein '03er hat es. Beim Polo gab es Xenon IIRC erst beim 9N3.

Und ein später Golf IV - na ja, innen klein - außen groß, viel Theater bei den 1,4L Motoren mit kaputten Getrieben, Kunststoffteile bei elektrischen Fensterhebern die gerne kaputt gehen - gut, die Ersatzteile für den eFH kosten nicht viel - sind aber friemelig einzubauen. Die Dinger hatte mein Seat auch. Und dann die Sache mit dem Soft-Touch Lack - technisch nicht schlimm aber unschön.

Für 3000 - 3500€ gibt es anderswo deutlich mehr Auto fürs Geld.

Gebrauchte VWs würde ich nur in Ausnahmefällen beim Händler kaufen (gut, 2001 habe ich nen 2er Golf beim Händler gekauft, aber Autos in der Qualität werden bei VW ja schon lange nicht mehr hergestellt).

Wenn du keine Probleme mit dem Image hast, würde ich ebenfalls zu einem Dacia raten, Logan oder Sandero. Bei denen sind deine 3000 Euro fast der halbe Neupreis, dadurch kriegst du dafür viel viel jüngere Autos aus erster Hand mit weniger Kilometern.

Sonst Mitsubishi Colt.

Dein Kriterien geben aber praktisch nichts her weil, absoluter Standard. Nichts zu Größe, Platzbedarf, Parkplatzsituation, Einsatzzweck, Fahrleistung -

Hellfire107  14.04.2020, 08:09

Dacia ist was den Grundpreis angeht zwar sehr günstig und man bekommt ohne Frage viel Auto fürs Geld - neu fangen die aber bei ~10000 Euro an - das ist dann aber auch der kleinste Wagen mit dem kleinsten Motor und der kleinsten Ausstattung. Die Autos sind zuverlässig - ja, aber man merkt den Unterschied zu anderen Herstellern an allen Ecken und Enden, angefangen dabei das der Tankdeckel nicht wie bei allen anderen mit einem Bändchen am Auto befestigt ist und dann eben schonmal unters Auto kullert oder die Mechanik des Kofferraumdeckels, an dem die außen angebrachten "Arme" unter Umständen Gepäck beschädigen wenn man nicht aufpasst. Und die Dinger sind natürlich nicht der Stein der Weisen in Sachen Fahrkomfort. Die "Autodoktoren" hatten mal eine Folge da ging es IIRC um Radlager, die schmale 600 Euro kosten sollten.

Also das hört sich jetzt für dich vieleicht etwas komisch an, aber was ist mit einem Dacia.

Sind noch nicht so alt und kosten wenig.Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und ich habe noch nichts gemacht ausser vorne Bremsscheiben und Bremsklötze.

(Natürlich auch den Zahnriemen)

Ein gebrauchter BMW E46 (3er) ist eigentlich ein gutes anfangsauto was du in einem guten Zustand für 2500€ finden kannst

Hellfire107  14.04.2020, 08:27

Da einen Gescheiten zu finden wird mittlerweile auch schon schwer. Außerdem Versicherung, Ersatzteile etc..