Erstes Auto! Aber welches? Budget: 30.000,-

7 Antworten

Der Führerschein ist kein Freibrief, dass DU gut fahren kannst. Das Lernen beginnt in Wahrheit aber erst an dem Tag nach dem Erhalt des Scheines. Denke dran, dass momentan immer jemand neben Dir sitzt und entsprechend eingreifen kann.

Ich würde einfach mal in den Gebrauchtsegmenten erst einmal nach einem kleinen gebrauchten Auto ohne viel Schnickschnack schauen, und dann vielleicht die Zeit bis zum 25. Geburtstag damit überwinden. Da solltest Du dann erst einmal lernen, dass DU sicher fährst.

Was würdest DU sagen, wenn DU dann einen Wagen für 30.000 Euro zu Schrott fährst, auch wenn DU selbst da noch nicht mal was für kannst. Es ist dann doch einfach nur traurig und das Geld dann weg.

Kauf Dir für ca. 4 bis 5 Tsd. Euro einen guten gebrauchten Wagen, der Dir erst mal die Lernzeit überbrückt. Und die 25 Tsd. Euro sparst Du weiter an, und kannst dann in 7 Jahren wieder mit 30 Tsd. Euro auf Autokauf gehen.

Und dann evtl. erst mal sicher fahren lernen, ohne das jemand neben Dir sitzt. Da ist das Problem, was viele Jugendliche leider übersehen. Einfach mal langsam erst mal sicherer im Verkehr werden.

Nach dem 18. Geburtstag wird da leider das Alleinfahren von vielen unterschätzt. Deswegen sind die Gruppe U25 leider auch die Leute, die in der Statistik der Unfälle die Spitze anführt.

Hellofriend
Fragesteller

Danke, wenigstens mal eine gescheite Antwort ! Es ist nur so, dass meine Eltern ein sicheres Auto kaufen wollen, was ich auch wieder weiterverkaufen kann. Abgesehen mal davon werde ich sehr oft mit dem Auto fahren und vor allem nicht allein sondern mit Begleitung, sprich meinen Eltern. Ich fänds nur gut, wenn man mir bei den Angaben, die ich gegeben habe, wieterhelfen würde, und nicht versuchen es auszureden...meine Eltern werden mir so oder so kein Auto für 5000,- kaufen.

crazyrat  17.01.2013, 14:38
@Hellofriend

Das mit dem Begleiten ist zwar gut und schön. Aber nach dem 18. wirst DU da wohl eher alleine fahren wollen. Du kannst auch einen sicheren Wagen in der Presklasse kaufen, am besten wirklich gebraucht, weil da dann, ob verschuldet, oder nicht, die Sache nicht zu teuer wird.

Denke auch nur daran, dass ja auch noch die Versicherung sehr teuer werden kann, wenn DU eine Protz-Schleuder kaufst. Und da wird dann meistens das schnell zur Kostenfalle. Du fängst ja nicht bei 100 % oder weniger an, außer deine Eltern melden den Wagen auf Ihren Namen an.

crazyrat  17.01.2013, 14:45
@crazyrat

Neue Fahrzeuge kann man auch mit Sonderausstattung schon für die Hälfte erwerben. Die sind dann genauso sicher wie andere.

Hellofriend
Fragesteller
@crazyrat

Ja ich werde mir whs eh einen gebrauchten kaufen, und sowieso keine 'Portz-schleuder' ;) Die sind mir dann auch zu teuer bei der Versicherung etc . Aber danke für die guten Antworten !

crazyrat  17.01.2013, 17:12
@Hellofriend

Ich beziehe mich nur darauf, dass es evtl. sein kann, dass die Karre mal ne Beule oder Schramme bekommen kann, ohne dass dann gleich 30 Tsd. Euros teuer nachbearbeitet werden müssen.

Auch wenn der Schaden mal von jemand anderem verursacht wird, wird das meistens teuer, Anwalt usw. denn man will es ja wohl schneller wieder haben, und schießt erst einmal vor. Und im schlimmsten Fall bekommt man es gar nicht mit, wenn einem einer reingefahren ist. Und dann bleibt man auf den Kosten so oder so sitzen.

Und da muss es auch nicht gleich ein Luxusmobil für das Geld sein. Ein alter Golf V oder so reicht für den Anfang doch aus.

Und Navi ist auch meist billiger, wenn man ein mobiles Modell nimmt und dann rausnehmen kann. Die Teile werden gerne geklaut und dann in Polen auf dem Markt verkauft. Freischießen kan man das schon recht einfach.

Wenn du schon eine Rückfahrkamera zur Bedingung machst kann ich nur sagen: Viel Spaß wenn du erste Schramme dran gefahren hast. :D Kauf dir nen Golf GTI oder nen 1er BMW, die klassichen Autos in dem Preissegment, die von Leuten unter 20 zu Schrott gefahren werden. xD 30.000€ Auto mit 18, das sind die, die so hier enden, weil sie denken sie habens drauf:

Hellofriend
Fragesteller

Meine eltern haben in allen autos eine und sagen, dass es einfach 'bequemer' damit ist. Und nochmal: das mit den 30.000 hab ich nur gesagt, damit ihr nichts ZU teures nennt. Ich werde nicht ganz so viel ausgeben. Aber ob ichs zu schrott fahre kannst du ja meine sorge sein lassen, ich wollte einfach nur ein paar vorschläge.

drhouse1992  17.01.2013, 20:48
@Hellofriend

Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Neuwagen für 30.000€ für einen Fahranfänger einfach nicht der Brenner ist. Spätestens wenn du die erste Beule reingefahren hast, wirst du wissen warum...

Ein Gebrauchter für 10.000€ tuts genauso.

Haha...ja ne is klar Null Ahnung aber dann gleich nen Neuwagen. Auch wenn du es lohnt sich kein eigenes Auto für Anfänger über 5000 Euro. Nach 1-2 jahren kannst du dir immer noch was anderes kaufen. Ausserdem sollte man die Betriebskosten auch planen, das ist ja nicht nur Sprit und so. Ich würde ehr nach Laufleistung, ABS/ESP/ASR, Airbags, Gurtstraffer, Sparsamer Spritverbrauch und so gucken als nach solchen spielereien (wobei ne Freisprecheinrichtung zum telefonieren nützlich ist)

Hellofriend
Fragesteller

Ich kauf mir den Wagen ja nicht selber sondern meine Eltern wollen mir einen schenken und das budget haben sie nun mal genannt und meinten auch, dass diese extras gut wären. jetzt brauchen aber keine kommentare kommen von wegen, dass ich sicher 'alles in den aller wertesten geschoben kriege', weil ich das auto nicht selber kaufe^^

crazyrat  17.01.2013, 14:41
@Hellofriend

Es ist doch egal, wie hoch das LImit ist. Wenn DU es nicht komplett ausschöpft, kannst Du auch noch ein großes Danke von deinen Eltern erhalten ;-)

Hellofriend
Fragesteller
@crazyrat

hatte ich eh nicht vor :) ich hatte so an einen toyota auris oder so gedacht der hat schon navi, rückfahrkamera und freisprechanlage im preis mit inbegriffen und kostet definitiv weniger :)

also bei dem Budget kannst du dir ja schon aussuchen aber hier kann ja keiner deinen Geschmack wissen oder erahnen. Nimm deine Eltern und geh zum Autohaus deines Vertrauens und gut ist. Es sei denn du brauchst ein Status Symbol dann langts nicht .

Golf mit nem ordentlichen Motor. Für 30.000 € bekommst du schon nen aktuellen GTI mit 235 PS.

crazyrat  17.01.2013, 14:39

Aber auch sehr teuer im Unterhalt und Steuern. Und da sind dann auch 235 PS leider für einen Anfänger unsinnig. Das Lernen beginnt am 18. Geburtstag, wenn die ersten ALleinfahrten beginnen.

Det1965  17.01.2013, 14:53
@crazyrat

Du hast selbstverständlich echt! :) Ich wollte dem Fragesteller wirklich nur mitteilen, was für seine 30 Mille möglich ist. Ich finde seine Frage auch bischen seltsam, hatten wir ja hier schon mehrfach: BMW M5 oder Benz AMG kaufen oder so was.

Wenn allerdings meine Eltern wirklich so viel Geld für mich investieren würden, dann wär das mit 18 mein Auto gewesen.

Hellofriend
Fragesteller
@Det1965

Ja ich brauche nicht so viel PS und selbstverständlich muss das Budget nicht ausgeschöpft werden, ich wollte es nur mal als Limit angeben :) Meine Frage ist aber ernst gemeint also ich bin kein 'Troll' oder wie man hier sagt

Det1965  17.01.2013, 15:10
@Hellofriend

Wie gesagt, meinen Tip hast du. Allerdings hätte ich ein Problem damit, wenn ein 18jähriger ne Rückfahrkamera als Grundausstattung benötigt.

So wie es Hartz4-Kinder gibt, Kinder von Wenigverdienenden, Kinder von Mittelklasseverdienern....., gibt es nun mal auch Kinder von Sehrgutverdienern. Danach kämen Millionärskinder und Ölscheichkinder.

Det1965  17.01.2013, 15:13
@Det1965

Und selbst bei Navis sind gute transportable Geräte viel besser und preiswerter als die Festeingebauten.

DasTim  17.01.2013, 17:01
@Det1965

hatten wir ja hier schon mehrfach: BMW M5 oder Benz AMG kaufen oder so was

Diese Fragen sehe ich hier jeden Tag. Das sind zu 99% gelangweilte 14 Jährige die zu viel von dicken Autos träumen.