Welches ist ein gutes Anfängerauto?

8 Antworten

Was willstn du mit so nem riesigen Kackschiff wie einem Caddy? Für was soll das Auto denn sein? Stadtauto? Dann schau dich nach etwas kleinerem um. Familienkarre? Dann würde ich eher zu nem Kombi raten. Berufspendler? Dann irgendein Diesel Langstreckenauto.

Für was genau soll das Auto sein? LG

TFL08
Beitragsersteller

Es sollte praktisch sein, man sollte einen Hund (in der Hundebox!!!) mitnehmen können und ein paar Personen sollen auch mal mitkommen. Eher Familienauto…

Norrbaert  15.04.2022, 11:06
@TFL08

Das hört sich alles vernünftig an.

Diese Details wären in der Eingangsfrage hilfreich gewesen: Caddy - Golftechnik, Stauraum usw.

Die Frage scheint mir eher, welche Alternativen es dazu gibt.

Schau doch mal in die Pannenstatistik, oftmals kann man sich daraus schon einiges ableiten.

gibt viele autos in der größe, die du brauchst z.b Citroën Berlingo,Opel Combo,Ford Tourneo oder der fiat doblo.

sind optisch evtl. nicht die schönsten autos aber praktisch und billiger als ein vw caddy.

wenn du viel und längere strecken fährst würde ich einen diesel nehmen.

ab bj 2012 bekommt man da ganz guten preis und man hat in der regel noch ein paar jahre spass mit dem auto.

Eigentlich ist das ganz einfach. Du guckst nach Deiner Preisklasse, und nimmst das, was am besten ist. Ein Anfängerauto kriegt möglicherweiser Kratzer ab, aber dennoch muss gerade das Auto, zuverlässig und sicher sein. Assistenten, Sensoren, etc. Im Idealfall eine Rückfahrkamera. Ich habe z.B. den Seat Arona, knapp 24.000€, fast neu aus dem Autohaus. Es ist nahezu unmöglich, damit einen Unfall zu bauen. Außer man legt es drauf an, aber das sind wohl nicht Deine Absichten. 😄

Ein Oldtimer eigenet sich nicht besonders gut. Die haben keine Assistenten. Wenn man keine Erfahrung hat, verliert man schnell mal die Spur, wortwörtlich. Ja ja, damals haben Fahranfänger auch Oldtimer gehabt... Ja, die haben aber auch damit gelernt.

Eins mit 6 Rädern ist immer ganz toll. 🙂

(4+Lenkrad+Reserverad)

Welche Anforderungen hast Du denn?

Der Caddy ist ja fast eher Lieferwagen als wie ein normales Auto.

Als Erstwagen würde ich irgendwas kleines bis max. 5000€ nehmen.

Umsteigen auf einen anderen, neueren Wagen kannst Du irgendwann später.

TFL08
Beitragsersteller

Es sollte praktisch sein, man sollte einen Hund (in der Hundebox!!!) mitnehmen können und ein paar Personen sollen auch mal mitkommen. Eher Familienauto…