Erstes arabisches Straßenschild in Düsseldorf?

8 Antworten

Gähn...

Dieses Thema ist hier schon x-mal diskutiert worden.

Tatsächlich gibt es in Düsseldorf nicht nur dieses Straßenschild mit arabischer Schrift, sondern auch schon Straßenschilder auf Japanisch (das war das erste Schild dieser Art) und Italienisch. Ein Schild mit hebräischer Schrift ist geplant, weitere Sprachen sollen folgen - jeweils symbolisch an einer Stelle in einer bestimmten Sprache.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Politik, Gesellschaft, Meinung)  - (Politik, Gesellschaft, Meinung)

Superhasenmaus  31.12.2023, 09:23

Man muss eben nur die Scheuklappen abnehmen.

Garnet72  02.01.2024, 02:01
@Superhasenmaus
Man muss eben nur die Scheuklappen abnehmen.

...abnehmem wollen, aber das ist bei Stimmungsmache wohl eher nicht erwünscht 🤔.

Purer Aktionismus. Stellt sich die Frage von wem es ausging und ob man den Leuten damit einen Gefallen getan hat. Die IB(?) Aktion darauf war einfach, aber amüsant.

Das ist schlicht eine nette Geste. Solch eine gibt es in D-Dorf auch gegenüber der japanischen und italienischen Community.

Man muss schon wirklich arg vom Rassismus zerfressen sein, um das zu skandalisieren. :-/

Hallo 🙋‍♂️,

Ich bin türkischstämmig und muss ehrlich sagen, dass ich es als eine Frechheit empfinde.

Das gehört einfach nicht zu Deutschland. Wer kein Deutsch lernen will, obwohl er die Möglichkeit hat, sollte sich zweimal überlegen, ob er in ein anderes Land ziehen möchte oder nicht.

Deutschland soll bitte auch Deutschland bleiben.

Interessanterweise wurde es auch in der Türkei eingeführt...

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

Anonym5114441  07.01.2024, 15:20

In Düsseldorf gibt es japanische Straßenschilder, bist du auch dagegen?

Skywalker17  31.12.2023, 14:15

Ein Schild als freudliche Geste geht schon. Aber die Araber wollen es ja bei allen Strasssennamen, hab ich hier schon gelesen.

Dabei hätten da eher die Türken Anspruch darauf, die sind ja mehr.

Dieses Anspruchsdenken macht Araber nicht gerade sympatischer.

Kemalist1881  02.01.2024, 00:29
@Skywalker17

Auch für 'uns' Türkisch Stämmigen ist es Blödsinn.

Deutsch in Deutschland wäre wohl praktisch.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 07:20
@Skywalker17
hab ich hier schon gelesen.

heißt nicht, dass es stimmt. Man kann hier Stuss lesen, dass jede Satiresendung für Jahre Stoff hätte.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 07:37
@Skywalker17

Nicht nur. Da steht auch:

Dieses Anspruchsdenken macht Araber nicht gerade sympatischer.

was darauf hindeutet, dass Du die Behauptung als wahr ansiehst oder darzustellen versuchst.

Skywalker17  02.01.2024, 18:45
@Eisenschlumpf

Stimmt, da gebe ich dir recht. Aber ich kenne auch das Anspruchsdenken von Arabern. 😒

Mehrfach wurde hier schon angefragt ob es nicht angebracht wäre, anstatt englisch die arabische Sprache als Zweitsprache zu etablieren.

Oder Palästinenser meinten .vor einiger Zeit hier es wäre ungerecht, dass der deutsche Staat für Palästinenser keine Moscheen bauen würde.

Der deutsche Staat baut und finanziert garkeine Moscheen auch keine Kirchen.

Ich sehe da kein Problem darin.Entweder man hat eine einheitliche Regelung, gar keine Schilder in fremden Sprachen oder es ist erlaubt.Sicher aber selektiv nur über ein arabisches Strassenschild aufzuregen, obwohl es auch Schilder in Japanisch, italienisch und bal auch in hebräisch gibt, ist diskriminierend Vor allem sind diese Schilder kein Ersatz der deutschen Schilder, sondern lediglich eine Ergänzung.

Eisenschlumpf  02.01.2024, 07:23
ist diskriminierend

Warum?

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 08:31
@Eisenschlumpf

Es ist diskriminierend die Entfernung von arabischen Straßenschildern zu fordern, aber andere ausländische Sprachen zu erlauben, das sollte doch einleuchtend sein.

Deshalb schrieb ich alle erlauben oder alle verbieten, dann wird niemand diskriminiert oder benachteiligt.Weil Hebräisch hat auch andere Buchstaben, die keiner lesen kann.

xxXScarfaceXxx  02.01.2024, 08:57
@Eisenschlumpf

Diskriminierung ist eine Benachteiligung aufgrund der Herkunft,Sprache usw....und arabisch zu verbieten und andere zu erlauben, wäre ganz klar eine Diskriminierung....anscheinend weißt du gar nicht, was es heißt und ich habe nichts gefordert, sondern lediglich dargelegt, was fair und gerecht wäre, mehr nicht...was daran unsinnig ist, ist mir persönlich ein Rätsel

Hier noch mal die Definition für dich:

Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener wahrnehmbarer beziehungsweise nicht unmittelbar wahrnehmbarer Merkmale