Erstes A2 Motorrad Bewertung?
Hey Community!
https://link.mobile.de/fHh4gd8nGAQtGwTg7
ich habe im Oktober meinen A2-Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Nach viel Recherche bin ich auf die Suzuki SV 650S gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Besonders wichtig ist mir, dass das Motorrad ABS hat. Leider liegt mein Budget bei maximal 3.000 €, also muss ich ein gebrauchtes Modell suchen.
Was denkt ihr über die SV 650S für einen Anfänger wie mich? Gibt es Dinge, auf die ich bei diesem Modell besonders achten sollte? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für Alternativen, die gut in mein Budget passen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! 😊
Danke im Voraus!
4 Antworten
Ich fahre die SV 1000 S seit zwölf Jahren. Das Moped hat jetzt 116.000 km auf dem Tacho und drückt wie am ersten Tag. Ich bin nach wie vor angetan,
Kaufe dir die kleine "Kante" und habe viel Spaß!
Nachsatz: Wann wurde nachweislich zum letzten Mal das Ventilspiel eingestellt?
Was denkt ihr über die SV 650S für einen Anfänger wie mich?
Das ideale Moped für Einsteiger mit A2 Führerschein!
Leider liegt mein Budget bei maximal 3.000 €, also muss ich ein gebrauchtes Modell suchen.
Perfekt! Zum Anfang ist ein gebrauchtes Motorrad sowieso besser als ein neues. Ist dann auch kein Drama wenn es mal umfällt oder umkippt, was zum Anfang schonmal passieren kann.
Gibt es Dinge, auf die ich bei diesem Modell besonders achten sollte?
Im Prinzip das Selbe wie auch bei allen anderen gebrauchten Fahrzeuge.
- möglichst wenig Kilometer auf dem Tacho
- alle Inspektionen gemacht (vollständiges Services-Heft)
- möglichst wenig Vorbesitzer (im Idealfall aus erster Hand)
- TÜV neu und Reifen erneuert oder im guten Zustand (ansonsten Preisnachlass aushandeln)
- gepflegter Allgemeinzustand, im Idealfall Garagen-Fahrzeug
- keine Unfälle oder Umfaller (bei Umfaller mit sichtbaren Spuren/Schäden sollte entsprechender Preisnachlass gewährt werden)
- Verkäufer macht einen seriösen Eindruck oder ansonsten vom Händler kaufen mit entsprechender Gewährleistung
- Probefahrt machen, dabei auf verdächtige Geräusche achten (Motor sollte schön rund laufen, kein Nageln oder Tackern und sofort anspringen)
- schauen das sich die Gänge sauber schalten lassen
- die Bremse nicht quietscht, sowie kein nach Links oder Rechts ziehen beim Bremsen
- Beleuchtung voll funktionsfähig
PS. der TÜV bietet übrigens auch Gutachten für gebrauchte Fahrzeuge an (Termin erforderlich) Kostenpunkt ca. 60€. Man könnte das mit der Probefahrt verbinden. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist wird er nichts dagegen haben bzw. er kann ja mitkommen.
Mit der Kiste kann man nicht viel verkehrt machen. Vorausgesetzt natürlich sie steht fit auf den Noppen. Du muss dir die Kiste gut anschauen. Achte z.B auf die. .
- allgemeine Schäden
- ob die Verkleidung gebrochen
- ob die VR Gabel gerade steht
- die Tauchrohre in Ordnung sind und die Simmeringe dicht.
- ob der Motor trocken ist und wie er läuft
- wie sich die Gänge schalten lassen
- Probefahrt
usw. . . . .
Die SV650s ist ein grundsolides Bike.
Das war die Antwort vom Verkäufer…
Moin Nico, also das Ventilspiel wurde leider nicht eingestellt. Ich habe die ganzen kleineren Arbeiten (Ölwechsel usw-.) immer selber gemacht... Den TÜV zu erneuern wäre theoretisch möglich, wird aber schwer für mich vor März abzuwickeln, wegen des Saisonkennzeichens... Viele Grüße Paul