Erster Tag als Haushaltshilfe?

Und in der jetzigen erkältungszeit habe ich schon überlegt einen kompletten schutzanzug zu tragen aber das ist glaube ich zu viel

Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz 93%
Garnichts der gleichen 7%
Nur Gummihandschuhen 0%

14 Stimmen

7 Antworten

Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz

Ich arbeite selbst als Haushaltshilfe und trage dabei immer eine Schürze und gummihandschuhe, allerdings kein haarnetz. Diese Arbeitskleidung habe ich immer vorher mit den Kunden besprochen bzw. habe gefragt welche Kleidung gewünscht wird. Alle haben bisher gesagt so wie ich mich am wohlsten fühle und fanden dann aber immer gut das ich eine Schürze trage. Also nur Mut das kommt immer gut an. Vielleicht kannst du das haarnetz gegen ein kopftuch oder eine Haube tauschen das macht sicher einen besseren Eindruck. Würde mich über eine Rückmeldung mit deiner Erfahrung freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz

Zu jeder Arbeit braucht man die entsprechende Arbeitskleidung.

Wenn es ein "normaler" Putzjob ist dann ist persönliche Schutzkleidung durchaus angebracht. Natürlich sollte die Arbeit dadurch nicht behindert werde. Und nach dem Kloputzen die Handschuhe wechseln bevor du das saubere Geschirr aus der Spülmaschine holst.

Also schütze dich, sollte auch im Sinn des Auftraggebers sein.

Hanna236309
Beitragsersteller

Ich habe mir bisher die Hände mit den handschuhen mit seife gewaschen bevor ich zur Küche übergegangen binn das reicht denke

Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz

Warum sollten sie.

In der Regel stimmt man ja vorher mit der neuen Haushaltshilfe ab, wo sie was wie putzen soll und dann erklärst du halt deine "Arbeitskleidung".

Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz

Wenn die Kunden blöd reagieren sollten, kann man es ja auch kurz erklären, sehe da aber kein Problem.

Mit schürze ,Handschuhen ,Mundschutz und haarnetz

Also auf mich würde das extrem professionell wirken. Ich würde da sogar extra für bezahlen, damit meine Haushaltshilfe eben nicht krank wird. Arbeitsschutz ist wichtig.