Erster Schultag i. Was muss meine Tochter mit haben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich wüßte nicht, was man am ersten Schultag mitnehmen sollte ausser der Schultasche, einem Bleistift, Radiergummi und einem Heft - da man noch gar nicht schreiben kann, wird der Unterricht über das Lernen einzelner Buchstaben ja wohl kaum hinausgehen.

Erinnere Dich mal Deinen ersten Schultag ....da hat sich in den letzten  Jahrzehnten wohl nichts verändert.

Üblicherweise hat man sowieso nur höchstens zwei Stunden - Verpflegung braucht Dein Kind also sicher nicht, ausser vielleicht etwas zu trinken während der kleinen 5 Minuten Pause.

Bei meinen Kindern in der Grundschule war es üblich, dass sie am ersten Schultag schon den ganzen Kram von der Liste mitbringen mussten.

Da sie das natürlich nicht alles im Schulranzen tragen konnten, haben wir es so gemacht, dass wir ihnen etwas zu essen und trinken eingepackt haben und dann die ganz leichten Hefte und das Mäppchen.

Die anderen Sachen hatten wir in einer Tüte bei der Einschulungsfeier bzw. im Auto dabei. Nach der Feier gingen die Kinder dann in ihre Klassen und die Eltern eben hinterher, um die Schulsachen in die vorbereiteten Fächer zu räumen.

Bei manchen fehlte auch noch das eine oder andere. Das haben die Kinder dann eben in den nächsten Tagen mitgebracht. Es war auch nur so pro forma, dass der ganze Schulkram eben mal in der Schule ist und nicht immer noch die Eltern mitkommen müssen zum Tragenhelfen.

Wirklich brauchen tun sie am ersten Schultag nur Schreibsachen. Meistens wird da nur irgendwas angemalt oder nachgefahren.

Für den ersten Schultag würde ich sagen: Essen und Getränke für das leibliche Wohl und eine Grundausstattung aus Papier und Stiften. Schulbücher nach Anforderung. Am ersten Tag passiert eh nicht viel, ist eher ein Ankommen. Der Rest kommt in den ersten Wochen.

Oder meintest du die Schultüte? Da darfs es neben den nützlichen Dingen natürlich auch ein bisschen "Versüßung" sein.

Buntstifte, vielleicht einen Block, Essen u Trinken, reicht schon 😄

also am ersten schultag wird ja sowieso nicht viel gemacht deswegen einfach stifte und papier um sachen zu notieren. am ersten schultag wir ja kein unterricht gemacht da ist eher nur die kennenlernphase und viel organisatorisches. :)

dandy100  24.09.2017, 20:23

stifte und papier um sachen zu notieren

Da ein Erstklässler noch gar nicht schreiben kann und das wohl kaum am ersten Schultag lernen wird, ist das völlig unnötig