Wann dürfen Schüler von Schulveranstaltung ausgeschlossen werden?

4 Antworten

Es ist schon eine Frechheit zu behaupten das wir nicht mit Geld umgehen können.Wir können ja beweisen anhand der Überweisung das wir bezahlt haben..Lehrerin behauptet weiter das sie das Geld nicht bekommen hat und akzeptiert unsere Antwort nicht.Es ist schon sehr überheblich von Ihnen blackforestlady zu behaupten,ich soll mir einen Nebenjob suchen .Sie kennen mich gar nicht...Ich habe einfach nur die Frage gestellt obekommen das ein Grund dafür ist und brauche keine Belehrung von Ihnen.

Sie soll ja nicht von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden,sondern von einer Schulveranstaltung.ausgeschlossen im Rahmen des Sportunterrichts....

Wir wohnen in Niedersachsen und da gibt es keine Lehrmittelfreiheit.Entweder leihen oder selber kaufen.

chog77  11.02.2017, 12:03

Die Lernmittelfreiheit gilt bundesweit. Das bedeutet, wenn die Schule Lernmittel zusätzlich zu den Schulbüchern verlangt (z.B. Lektüre im Deutschunterricht), die Eltern die Kosten aber nicht erbringen können, muss die Schule auf dieses Lernmittel verzichten, oder es dem Schüler leihweise zur Verfügung stellen. Aber auch hier ist im Fall von Finanzschwierigkeiten Kommunikation mit dem Fachlehrer und der Schulleitung von Nöten.

Schwervelke  11.02.2017, 16:23

Jeder weiß, dass man einen Betrag überweisen kann und danach widerrufen kann. So kann man den Beleg vorzeigen, wonach das Geld überwiesen ist. Es erklärt auch, warum das Geld bei der Lehrerin nicht eingegangen ist.

Den Restbetrag des Vorjahres hätten Sie ein ganzes Jahr lang nachzahlen können.

Den neuen Betrag hätten Sie ein ganzes Jahr lang ansparen können.

Die Lehrerin ist nur konsequent.

Ein Kind kann von Klassenfahrten ausgeschlossen werden:

- Bei wiederholtem schwerwiegenden Fehlverhalten im Schulalltag

- Wenn sich das Kind nicht an vereinbarte Regeln halten kann und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt, da bei Lerngängen die Aufsicht der Lehrkräfte eingeschränkt sein kann.

- Wenn der Beitrag nicht bezahlt wurde. (Warum sollte der Lehrer auch aus seinem Privatvermögen den Ausflug fremder Kinder finanzieren oder vorfinanzieren). In der Regel geht das Kind dann für diese Zeit in eine Parallelklasse. Bei finanziellen Engpässen ist es Sache der Eltern sich rechtzeitig darum zu kümmern, z.B. bei größeren Summen über das Sozialamt "Bildung und Teil habe" zu beantragen. Oder es ist Sache der Eltern, den Klassenlehrer darüber rechtzeitig darüber zu informieren, viele Schule haben Hilfsfonds für solche Fälle. Aber wie alles was mit Verwaltung zu tun hat, geht das nicht von heute auf morgen. Das Stichwort ist rechtzeitige Kommunikation.

- In Deutschland besteht Lernmittelfreiheit. Die Verweigerung des Schulbuches ist nicht zulässig. In dieser Sache könnt Sie sich an die Schulleitung wenden. Die Kosten des Buches muss in diesem Fall von der Schule getragen werden und das Buch wird dem Kind leihweise überlassen.

Schwervelke  11.02.2017, 16:20

Die Handhabung der Lehrmittelfreiheit habe ich auch schon anders erlebt. An Privatschulen werden die Bücher oft am Ende des Jahres wieder eingesammelt, und so sie in einen guten Zustand sind, für einen geringeren Betrag an die Schüler der nächsten Klasse weitergereicht.

chog77  11.02.2017, 16:40
@Schwervelke

Ob die Lernmittelfreiheit auch an Privatschulen einzuhalten ist, weiß ich nicht, da die Schule ohnehin kostenpflichtig ist. Sie gilt jedoch an allen staatlichen Schulen.

Eure Tochter muss darunter leiden, wenn ihr nicht mit Geld umgehen könnt. Du kennst doch die Problematik seit letztes Jahr also kann man doch jeden Monat Geld an die Seite legen, damit sich so etwas auf Dauer nicht mehr wiederholt. Wenn das Geld knapp ist, dann musst Du Dir halt einen Nebenjob suchen, wenn die Tochter in der Schule ist. - Aber nicht der Lehrerin die Schuld geben, nur weil sie eure Tochter vor der Schulveranstaltung ausschließen will. Man könnte auch mit der Lehrerin reden, damit die Tochter trotzdem mit darf. Außerdem gibt es spezielle Fonds der Schulen (Fördervereine usw.), woraus solche finanzielle Engpässe bezahlt werden. - Du bist nicht im Unterricht dabei, aber angeblich wird Deine Tochter im Unterricht ignoriert. Wahrscheinlicher wird es sein, dass die Tochter sich melden und ein andere, der sich nicht meldet kommt an die Reihe. Aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht so vieles hinein interpretieren wo nichts ist.

Nein das ist sicherlich nicht rechtens.... Gehen Sie zum Direktor der Schule und beantragen sie ein Gespräch.