Erster Ausbildungstag, muss direkt am Samstag und Sonntag zur Arbeit kommen?

5 Antworten

Das Leben ist kein Ponyhof. Frag mal die Frauen, die seit den tollen neuen Öffnungszeiten oder dem Spätdienst um 22 Uhr alleine nach Hause fahren oder auch laufen müssen...

Willkommen im Leben eines Erwachsenen.

Wie weit musst du immer fahren?

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Die Busfahrt insgesamt dauert 1 Stunde hin und 1 - 2 Stunden zurück. Der Rückbus ist leider knapp bemessen, da ich eine Minute Umstiegs Zeit habe, und wenn mein Bus zu spät kommt, muss ich den nächsten nehmen. In den Ferien umso schlimmer.

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@somi1407

Richtig. Das hatte ich aber in der Frage auch so angegeben. Ich bin (noch) an Bus und Bahn gebunden, weshalb ich auch eine Anpassung der Arbeitszeiten angesprochen habe. Als Antwort oder einzige Reaktion erhielt ich halt die Samstag- und Sonntagsschicht.

Strandmupfel93  01.07.2021, 22:28
@ACCLoeschen

Alter so lange würde ich nie zur Arbeit fahren..

Du wirst schnell merken das sowas auf Dauer nicht funktioniert..

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Aber was bleibt mir anderes übrig? Die Stellen, auf denen ich mich vorher beworben hatte, haben mir eine Absage nach der anderen als Antwort gegeben. Vorher war ja der Plan gewesen als IT-System Elektroniker zu arbeiten. Den Spektrum habe ich irgendwann noch auf Elektroniker im weiten Sinne erweitert mit selbigen Ergebnissen.

Erst wo es Knapp wurde hatte ich mich auf die Angebote des Arbeitsamtes eingelassen und hatte mich auf die 4 Hotelangebote beworben. Mit allen 4 Zusagen, alle 4 im selben Ort, alle 4 gleichschlecht erreichbar. Ja, aber es waren 4 Zusagen.

Strandmupfel93  01.07.2021, 22:44
@ACCLoeschen

Ja weil die in der Gastronomie jeden nehmen.. billige Arbeitskraft für sau Arbeitszeiten

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

Ja, das merke ich auch gerade. Überall absagen nur hier 4 Zusagen. Eigentlich hätte man sich schon eine Vorahnung bilden können.

Klingt zwar hart aber ja! Das ist das Berufsleben also Schonzeit gibt es kaum, gerade in der Gastro! Und immerhin sind sie schon auf dein Anliegen eingegangen wegen den Arbeitszeiten aber wenn du weißt der Betrieb hat auch am Wochenende und auch Feiertage geöffnet ist es klar das du auch an solchen Tagen arbeiten musst. Die erste Zeit wird hart werden keine Frage aber das packst du schon

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Auf das Anliegen wurde gar nicht eingegangen, da ich Samstag und Sonntag wieder um 11.00 Uhr kommen soll. Und wenn es 8 Stunden werden, kann ich 20 Kilometer nach Hause laufen oder muss wieder meinen Großvater nerven. Und da weiß ich nicht, was mir lieber währe. Einen Großvater, der mir wieder eine Standpauke halten wird, oder 20 Kilometer zu Fuß zu laufen.

Du hast dich im Hotel beworben. Du bist erwachsen, du hättest wissen müssen wie die Arbeitszeiten da sind. Wenn du da keine Lust drauf hast, kündige bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Ja und dann? Noch ein Jahr ohne Arbeit da stehen, wieder unproduktiv sein und letzten Endes wieder ein Jahr verschwenden?

Beim Gespräch selber wurde gesagt, dass solange wie ich auf Bus und Bahn angewiesen bin, dass die Zeiten so gut wie möglich angepasst werden. Habe ihnen schon von Anfang an gesagt, dass es früh besser klappt als später. Angepasst ist daran eigentlich nichts.

Gegen Samstags Arbeiten habe ich ja prinzipiell nicht, aber in den momentanen Gegebenheiten wird es nur zu Unannehmlichkeiten meinerseits kommen.

ACCLoeschen
Beitragsersteller
@Rheinflip

Es geht mir letzten Endes nur darum, dass ich zur Zeit nicht den Luxus eines Führerscheins habe. Und für einen Führerschein brauche ich Geld. Für das Geld brauche ich eine Arbeit. Wenn ich in keiner Arbeit so wirklich klar komme, da ich dort nicht hinkomme, oder bei Arbeiten wo ich hinkommen würde nur Absagen kassiere, dann bringt mich das trotzt Eigeninitiative null weiter.

Hätte ich Sachen wie einen Führerschein schon von Anfang an, dann würden sich Fragen wie diese schon im Vornherein erledigen.

Wie alt bist du ? Darum gehts eher bei den Arbeitszeiten

ACCLoeschen
Beitragsersteller

Ich bin 23 Jahre alt.