Bonsai hat alle Blätter verloren?

7 Antworten

Es ist schwierig, die genaue Ursache für den Blattverlust des Bonsais zu bestimmen, da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten. 🌳

Dunkles Zimmer:

Lichtmangel: Bonsais benötigen ausreichend Licht, um Photosynthese zu betreiben und gesund zu bleiben. ☀️ Im Dunkeln kann der Bonsai keine Energie produzieren und verliert daher Blätter. 🍂

Zuviel Gießen oder zu wenig Gießen kann auch die Ursache sein. Oder Zugluft. 💨

Stelle ihn an einen hellen Platz und er wird sich wieder erholen. 🌱

Oder sollte er vorher umgetopft worden sein, denn das bedeutet Stress für Bonsais weshalb sie ihre Blätter verlieren können.

Vermutlich Licht, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber das ist auch nicht als so schlimm, ich meine bei Bonsai Bäumen ist es normal die Blätter abzutrennen, wenn sie z. B. beschädigt sind oder nicht gut aussehen, also wird das wieder, aber ich glaube es liegt auch am Zeitplan, denn nur mittwochs ist deutlich zu wenig, denn normaler Weise gießt man Bonsai bäume jeden Tag ein oder zweimal, also vielleicht solltest du das deiner Schwiegermutter erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Mann nur für das aufschliessen zuständig war kann er das gar nicht einschätzen.🤣

Wenn Du die Zeiten etwas geändert hast dann verliert ein Bonsai nicht die Blätter. Wenn er 3 Wochen im Dunkeln stand schon eher.

Ich hätte die Ursache eher bei zuviel Wasser gesehen statt zu wenig. Da sind Bonsai etwas empfindlich.

Aber ich denke der wird wieder.

Nicki2807
Beitragsersteller

Mein Mann hat ja nur die Beschwerde von Schwiegermutter an mich weitergeleitet. Beim Bonsai habe ich gar nichts geändert mnur bei den Orchideen und den Begonien. Da richte ich mich nicht nach der Uhrzeit

Auch am dunklen Zimmer hättest du was ändern können oder waren die Fenster zugemauert?

Nicki2807
Beitragsersteller

Ich kann nur in die Wohnung, wenn mein Mann mich rein lässt und die Jalousien durften auf keinen Fall hochgezogen werden. Die waren von Schwiegermutter so abgesichert, dass man sie nicht hochziehen konnte.

Deine Schwiegermutter hat keine Ahnung von Pflanzen! Und du hast keine Chance, da etwas richtig zu machen. Nimms leicht! Schenk ihr eine kleine, passende Pflanze, die sie nicht kaputt kriegt: https://undergreen.de/plant/schwiegermuttersitz/

;)

Nicki2807
Beitragsersteller

So ein Teil hat sie schon in riesig