Erstehilfekurs irgendwie umgehen?

11 Antworten

Mein erste Hilfe Kurs ist jetzt schon 14 Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir da irgendwas blutiges gesehen haben. Du kriegst beigebracht, wie man Verbände richtig anlegt und wie man bewusstlose Personen wiederbelebt und richtig hinlegt. Es wird aber niemand aufgeschlitzt, um die Pflaster auszuprobieren.

Wenn du den Führerschein machen willst, musst du den Erste Hilfe Kurs machen. Da gibt's keinen Weg dran vorbei.

Ohne Erste Hilfe Kurs keinen Führerschein. So einfach ist das.

Und so viel wird da nicht über Blut gesprochen wie du denkst.

Nein, du kannst den Kurs nicht umgehen, das ist Pflicht! Was stellst du dir das denn vor, wenn du mal in die Lage kommen solltest, Erste Hilfe zu leisten? Da geht es oft um Minuten!  Bis der Notarzt eingetroffen ist, kann es oft schon zu spät sein, wenn du nicht vorher schon Erste Hilfe geleistet hast. Oder sagst du dann - oh mir wird schlecht - und läßt die Person sterben?

SiileNcEd
Beitragsersteller

Ja klar, aber dann sollte jeder so einen Erstehilfekurs ablegen, egal ob derjenige jetzt ein Führerschein hat oder nicht, denn öffentliche Verkehrsmittel benutzt heutzutage so ziemlich jeder.. mein Nachbar hat auch kein Führerschein und wird täglich mitgenommen, was ist wenn der Fahrer ein Unfall baut & kurz vorm verbluten ist? Da kann mein Nachbar ihm auch nicht helfen, denn er hat nie so einen Kurs belegt! (Klar, vermutlich wäre mein Nachbar gar nicht in der Lage ihm zu helfen, denn sie hätten den Unfall zusammen erlebt, aber mir geht es ums Prinzip)

glaubeesnicht  18.07.2016, 17:00
@SiileNcEd

aber dann sollte jeder so einen Erstehilfekurs ablegen,

Das würde ich auf jeden Fall befürworten.

Darum geht es aber jetzt nicht, sondern darum, daß man den Kurs braucht, wenn man den Führerschein haben will.

SiileNcEd
Beitragsersteller

Ja, was soll ich denn machen? Dann liege ich vermutlich sofort neben der Person und kann mich nicht rühren.. dafür kann ich sicherlich nichts und groß helfen kann ich der Person dann auch nicht mehr..

glaubeesnicht  18.07.2016, 16:41
@SiileNcEd

Dann wirst du eben keinen Führerschein bekommen.  Denn um diesen zu erhalten, muß man auch in der Lage sein, anderen Personen im Notfall zu helfen. Das erwartest du  ja wohl von anderen auch.

So schlimm ist der Erste-Hilfe-Kurs nicht. Blut wirst Du dort nicht sehen und darüber gesprochen wird sehr wahrscheinlich auch nicht. Umgehen kannst Du ihn jedenfalls nicht!

Aber wie willst Du im Straßenverkehr Deiner Pflicht zur Hilfeleistung nachkommen? Grundätzlich würden Dir ein paar Stunden bei einem Therapeuten - für Dein ganzes Leben gesehen - nicht schaden bei dieser Phobie.

Nein, umgehen kannst du den leider nicht, die gute Nachricht ist allerdings, dass der nicht verfällt, also kannst du den dann auch, wenn du planst B zu machen, dafür noch nutzen.

Im Zweifel sprich mit dem Leiter des Kurses, dass du zwischendurch rausgehen oder etwas trinken oder so darfst. Vielleicht hat grade der aber auch Tipps gegen sowas.

Ich wünsche dir einen erträglichen Kurs :)

Gruß Ben