Warum muss man für den Führerschein zwar zum Sehtest, aber nicht zum Hörtest?

3 Antworten

Hi,

Hören ist natürlich auch wichtig - wenngleich es einer ausreichenden Sehfähigkeit untergeordnet ist. Es wird ja auf Sicht gefahren, nicht nach Gehör.

Auf den Führerscheinanträgen werden daher i.d.R. auch körperliche Gebrechen abgefragt - die Schwerhörigkeit wird da genannt. Gegebenenfalls erfolgen also Untersuchungen, wenn der Antragsteller entsprechende Angaben macht.

Zumindest für LKW- und Busführerscheine sowie den Führerschein zur Fahrgastbeförderung erfordern einen (einfachen) Hörtest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lediglich Sirenen muss man beim Autofahren hören können.

Und die sind laut und kommen noch mit ordentlich Farbe.

Nö, geht ohne.

Weil hören wenig wichtig ist.. Tatütata hat ja auch Blaulicht .. optische Signale.

Es dürfen ja auch gehörlose den Schein machen .. Blinde nicht. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule