Autofahren lenken fällt schwer

7 Antworten

Das ist Gewöhnungssache!!! Am Anfang hat man noch wenig Gefühl für bestimmte Dinge, der eine tut sich schwer mit den Pedalen, der andere hat Probleme mit der Schaltung und andere haben eben Probleme beim richtigen Lenken. Es ist völlig normal, dass am Anfang nicht alles perfekt klappt! Wenn du mehr Fahrstunden hast, wirst du sehen, dass es mit der Zeit immer besser läuft und irgendwann kannst du es einfach! Übung macht den Meister!

Meine Freundin hatte damals das Problem, dass sie manchmal so konzentriert auf andere Dinge war, dass sie das Lenken vergessen hat und auch beim Lenken hatte sie öfters Probleme, dass das nicht so geklappt hat wie es sollte... Ich konnte das nie verstehen, weil ich keine Probleme damit hatte... Inzwischen klappt es aber super bei ihr, sie hat jetzt auch vor ein paar Wochen die Prüfung bestanden. Du siehst also: Das wird schon noch!

Und wenn du willst, kannst du ja auch mal deinen Fahrlehrer fragen ob ihr das Lenken etwas üben könnt. Zum Beispiel in einer 30-Zone immer wieder abbiegen und dabei versuchen richtig zu lenken. Klappt es überhaupt nicht gescheit, kann dein Fahrlehrer ja erst die Pedale übernehmen und du lenkst nur, wenn es dann klappt, machst du beides zusammen. Mit der Zeit klappt es sicherlich besser!

Zunächst: du bist ja noch ganz am Anfang.Vielleicht konzentrierst du dich jetzt immer so sehr auf dein Lenkproblem, dass du dabei gedanklich und körperlich verkrampfst - deine Hände, die das Lenkrad umfassen, verkrampfen sich, das geht bis in den Armmuskel oben.

Versuche mal, dieses Problem in den Hintergrund zu stellen, sage dir, dass es dir in der nächsten Fahrstunde egal ist, wie du lenkst.

Versuche mal, nicht nur deine Lenkung wahrzunehmen, sondern auch etwas von der Landschaft, durch die du fährst. Natürlich nicht im Detail, lass sie an dir vorrüberfliegen und überdenke, ob der Himmel eher nach Regen oder nach gutem Wetter aussieht. Da wären wir wieder bei dem Wort "lenken": lenk deine Gedanken vom Lenkrad ab, dann wirst du lockerer. Versuch das mal! LG!

Man müsste wissen ob es am Auto liegt oder dir nur schwerfällt. Wenn du mit einem ,für dich neuen, Auto fährst fällt es dir evtl. schwerer weil die Servolenkung anders eingestellt ist. Wenn du einfach nicht so gut lenken kannst nimm einfach noch ein Paar fahrstunden.

Exoma  04.07.2012, 00:22

Upps tut mir leid.. meine Antwort hat ein wenig das Thema verfehlt^^ Ich hab die frage nicht richtig gelesen. Wenn du erst zwei Stunden hattest ist das völlig normal. Ich hab jetzt schon mehr als 14 und mach immernoch fehler...

Das schaffst du schon... Viel Glück beim Führerschein ;)

kommt alles mit der Zeit. Und ist halt Übungssache

lerning by doing kann ich nur sagen

ahsenah  04.07.2012, 00:18

learning by doing!