Erste und zweite Fremdsprache?

4 Antworten

(Hab mich das gefragt, weil ich ein Gespräch über first und second languages hatte)

Deine first language ist Deutsch. Wenn du ohne Unterricht Tschechisch gelernt hast, ist Tschechisch auch eine first language.

Falls du Tschechisch mit Unterricht gelernt hast, ist Tschechisch deine erste second language, Englisch deine zweite.

first und second language sind keine Nummerierungen für Zweitsprachen, sondern entsprechen Erstsprache(n) und Zeitsprache(n).

Fremdsprachen nummeriert man i.d.R. auch nur im Schulkontext, d.h. an deutschen Schulen ist Englisch die erste Fremdsprache, die zweite kann je nach Bundesland, Schulform und Schule variieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

CzernochJanos 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:26

Ich hab Tschechisch mit sowohl Unterricht als auch so gelernt durch Familie und meine Ferien die ich da verbracht habe

Deine erste Fremdsprache ist nach wie vor Tschechisch, auch wenn du Englisch besser beherrschst. So wie auch Deutsch deine Muttersprache bleiben wird, auch wenn du mit 15 ausgewandert wärst und dann mit niemand mehr sprechen würdest und die Sprache des Landes, in dem du lebst, irgendwann besser sprichst.

Meine erste Fremdsprache ist auch nach wie vor Englisch, meine zweite Deutsch, auch wenn ich Deutsch besser beherrsche.

CzernochJanos 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 21:21

Dankeschön für die Antwort!

Du musst das doch gar nicht ranken. Du kannst Deutsch als Muttersprache angeben und jede weitere Sprache als Zweitsprache. Wie gut Du die Sprachen beherrschst, ist doch Nebensache.

CzernochJanos 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 21:22

Ja das stimmt ich hab nur überlegt welche quasi meine 1. Fremdsprache wäre. Danke!

Die erste Fremdsprache ist die, die man als erstes nach der Muttersprache lernt. Nicht die, die man besser kann.

CzernochJanos 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 21:22

Das macht Sinn, danke!