Erste Jugendliebe nachholen möglich?

3 Antworten

Ich hatte in meiner Jugend keinerlei romantische Erfahrungen und nun auch mit Mitte-20 immer noch keine.

Jap, fühl ich. Hatte ich auch nicht. bzw, hab ich auch nicht.

Viele sagen ja, dass die Jugendliebe am schönsten ist.

Finde ich eine starke These, kann sein - weis ich nicht - aber umgekehrt heißt das ja nicht, dass alles danach sch**** ist.

Wie gesagt, mir gehts ähnlich und diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Am Ende ist es eine Sache, die man eh nicht ändern kann. Ob eine Beziehung mit 15 besser/schöner ist als eine mit 25 lass ich einfach mal als These dahingestellt. Ich denke, dass es auf jeden Fall anders ist.

Mit 15 geht man zur Schule, muss sich noch eher wenig Gedanken um die Zukunft machen, lebt im Hier und Jetzt, ohne groß an das Morgen zu denken. Man hat vielleicht auch einen höheren Sexualtrieb. Man macht so die ersten Schritte in der Liebe, Erster Kuss, erstes Mal - denke das ist es, was du als "Magie" beschreibst.

Mit 25 ist das natürlich anders. In der Regel hat man schon einen Job, arbeitet, muss Verantwortung übernehmen ... beim Dating mit 25 wird imme irgendwann die Zukunftsfrage kommen (mit 15 kaum, weil da ist die Zukunft der nächste Ferienstart) und natürlich lebt es sich nicht so unbeschwert wie mit 15 .. und die meisten haben dann eben schon Erfahrung mit Sex und so weiter und diese ganzen "magischen" Ersten Male .. ja, ist nicht.

Das ist wenn du mich fragst einfach ein Faktum. Das ist einfach so. Vielleicht kann man das in der Anfangsphase einer Beziehung noch etwas faken bzw, es hat so diesen "magischen" Touch, weil es was neues ist. Im Grunde ist es aber dennoch was anderes mit 25 als mit 15.

Und ich denke, dass sich sowas in der Intensität nicht nachholen lässt. Sorry .. ich wünschte auch es wäre anders aber vorbei ist vorbei. Und klar, ich selber knabber da zur rechten Zeit daran, weil es schon Schade ist ... gerade wenn man spoäter eine Freundin hat, die das mit einem anderen Typen erleben durfte. Sehr schwere Sache ... Bei mir war es zusätzlich dann noch so, dass diese Jugendliebe sehr, sehr schlimm war, was auch nicht unbedingt förderlich ist.

Aber am Ende bringt alles nichts. Man kann es Schade finden, aber am Ende ist eine Beziehung mit 25 .. oder 35, deswegen nicht schlechter.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 23:35

Danke für den ausführlichen Beitrag.

gerade wenn man spoäter eine Freundin hat, die das mit einem anderen Typen erleben durfte.

Das stelle ich mir auch schrecklich vor. Sollte ich irgendwann doch eine Frau finden, wird es da trotzdem immer diesen einen Teil der Welt geben, den sie miterlebt hat und der mir für immer verschlossen bleiben wird. Wie ein Brandmal, dass mir aufgedrückt wurde und das ich nie wieder loswerde.

Und dann hört man ja immer so Geschichten, dass die Jugendliebe unangefochten ist. Dann hat man eine Partnerin, aber seelisch ist sie vielleicht ganz woanders.

Udo107  08.09.2024, 23:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, klar ... das ist ein Risiko. Aber schlicht eines an dem man nichts ändern kann, komme was da wolle.

Entweder man hat das "Glück" eine Frau zu finden, der es ähnlich geht ... eher unwahrscheinlich heutzutage, aber nicht unmöglich.

Oder man akzeptiert es so wie es ist und quält sich einfach nicht Tag für Tag mit diesen Gedanken, weil ... am Ende bringt es eh nichts, außer, dass man sich selber kaputt machen wird.

Fuchsigut  09.09.2024, 09:53

Das Gefühl kenn ich. Hab mein erstes Mal mit meiner jetzigen Freundin gehabt (mehr als 10 Jahre zusammen). Sie hatte davor schon einige sexuelle Erfahrungen mit wechselnden Sexualpartnern. Ich kämpfe damit schon lange, dass ich solche Erfahrungen nie erleben durfte und bereue jetzt es nicht getan zu haben und das nervt mich. Ich glaub den druck werd ich nicht lange standhalten und werde es einfach nachholen. Ich glaub diese Jugenderfahrung die du ansprichst kann man leider nicht mehr erlebn. Meine ausstehende Erfahrung kann man immer noch leicht nachholen.

Ja, das kannst du noch finden.
Glaub mir, wenn man sich gegenseitig verliebt, fühlt man sich auch wieder wie ein Teenie in der Anfangsphase, nur dass es ernster ist, wie mit 15.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 23:18

Aber diese fehlende Ernsthaftigkeit ist doch gerade das was es ausmacht. Wenn ich auf Datingseiten unterwegs bin, suchen viele Frauen schon jemanden für einen anstehenden Kinderwunsch. Und ich hatte noch nicht einmal meinen ersten Kuss. Ich würde Romantik gerne mit jemandem zusammen entdecken, aber da sind mir einfach alle schon zu weit voraus.

Vampy15  08.09.2024, 23:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hab da mehr Erfahrungen im Real Life gemacht und das hat sich früh gezeigt obs passt. Das passende Wort ist halt locker. Die Gefühle zeigen halt, dass es frisch ist.

Nein ich glaube so etwas lässt sich leider nicht nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung