Kann man Dinge die man in seiner Kindheit und Jugend versäumt hat, mit MItte 30 noch nachholen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sehr eingeschränkt, leider. Naivität und Unschuld sind Dinge die sich nicht zurückholen lassen sind sie einmal durch Lebenserfahrung ersetzt worden. Oft kann man zwar diese Dinge auch mit Mitte 30 noch tun, warum denn nicht, was die anderen davon halten ist eh egal, die hätten genug zu tun würden sie einmal damit anfangen vor ihrer eigenen Türe zu kehren. Doch du wirst es einfach anders wahrnehmen als du es mit 5, 10 oder 15 wahrgenommen hättest. Diese ganz spezielle Sicht auf die Welt und das Leben die man hat wenn man eben noch nicht gelernt hat was wirklich hinter dem Mysterium ''Erwachsen sein'' steckt, die bekommt man nur stark eingeschränkt zurück.

Aber deine Wehmut scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass du dich nur schwer in die Probleme anderer einfühlen kannst, denn jedes Lebensalter hat seine eigenen Probleme und so unbeschwert wie sie scheint ist das Treiben der benannten Altersgruppen nun wahrlich nicht. Da brauchst du hier nur dir ein wenig die Fragen anderer anzusehen dann weißt du Bescheid. Naiv zu sein und mangels Lebenserfahrung Gefahren nicht realistisch einschätzen zu können mag zwar im ersten Moment mit einer Menge Spaß verbunden sein hat aber oft auch böse Nebenwirkungen.

Du hast Angst es überhaupt auszuprobieren, ja du weißt ja nicht einmal was du nachholen möchtest, wenn du nicht aufs innere Kind hörst... Vieles was du denkst zu brauchen, willst du gar nicht...es erzeugt nur unnötig Neid, Eifersucht, usw... Auch ist vieles gar nicht so toll wie es zu sein scheint....wie gesagt einfach ausprobieren und das Kind rauszulassen versuchen...dich herantasten nach so länger Zeit, in der du hauptsächlich im Über-ich lebtest, so wie es Mutti von dir wollte und du hast alles getan und trotzdem keinen Stich gelandet ;) Sry für meine Ausdrucksweise. Du liefst ständig mit einer Wurst vor deinen Augen ohne nur einmal davon abbeißen zu können, wobei die anderen sich daran nur so satt gefressen haben... Du schautest nur zu voller Wehmut.

Kommt darauf an um was es sich handelt.

Ich habe mir vor 5 Jahren eine kleinen Jugendtraum erfüllt.

Ein Tag hinter den Kulissen der Augsburger Puppenkiste gucken.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Es war einfach genial.

Plumbum  24.06.2013, 20:08

Ich liebe diese kleine "heile Welt".

Es ist ein riesen Aufwand dies für das Fernsehen zu machen.

Eine Sendung von 30 Minuten ist eine Woche Arbeit.

Plumbum  24.06.2013, 20:08

Ich liebe diese kleine "heile Welt".

Es ist ein riesen Aufwand dies für das Fernsehen zu machen.

Eine Sendung von 30 Minuten ist eine Woche Arbeit.

Kieselstein17  21.10.2021, 23:47

Ich liebe diese kleine "heile Welt".

Es ist ein riesen Aufwand dies für das Fernsehen zu machen.

Eine Sendung von 30 Minuten ist eine Woche Arbeit.

Ja und nein.

Ja, weil du jederzeit starten kannst, deine ungelebten Träume zu leben.

Nein, wenn du ein großer Künstler mit Erfolg werden willst. Viele Eltern stoppen ihre Kindern und verschieben soche Sachen auf später, wenn alles zu spät ist. Das bringt großes Leid über die Personen.

Mit 30 anzufangen, sich auszuleben und eine große Karriere starten, ist zu spät. Wann willst du dann noch Kinder bekommen?

anozh  14.09.2020, 17:41

Scheiss auf Kinder

Kommt darauf an, worum es sich handelt. Nicht immer ist es später noch das, was es als Kind gewesen wäre. ;-)

Manchmal aber schon. Mit meinen Kindern gehe ich immer in eine bestimmte Autobahnraststätte auf dem Weg nach Bremen. Dort wollte ich früher schon hin, aber mein Vater hat immer nein gesagt. Das habe ich für mich nachgeholt. Wir alle mögen diese Raststätte ganz besonders. Ätsch, Papa! ;-)