Erste Fahrstunde?

5 Antworten

Du hast ein Zeitlimit und je nachdem, wie schwer du dich tust, kann es nach hinten raus knapp werden innerhalb dieses Zeitlimits fertig zu werden.

Wäre scheiße, wenn du am Ende die praktische Prüfung nicht machen darfst und erstmal die Theorieprüfung wiederholen musst, weil du jetzt zwei Wochen verpennt hast, oder?

guterfrager5  30.08.2024, 15:08

Man hat ein ganzes Jahr Zeit die Prüfung zu machen wenn man das nicht schafft, will man den Führerschein doch gar nicht haben

RedPanther  30.08.2024, 15:10
@guterfrager5

Okay, du hast den Beweis erbracht, dass du Ausreden findest wenn du sie suchst. Mach' weiter so, wirst sehen was du auf diese Weise im Leben erreichst.

Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, wenn du zweimal durchgefallen bist und eigentlich gerne einen dritten Versuch machen würdest, aber das Jahr abgelaufen ist. Ob das dann das Zeichen ist, dass du den Führerschein doch gar nicht haben willst.

guterfrager5  30.08.2024, 15:12
@RedPanther

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Fahrlehrer die Prüfung anmeldet, wenn er denkt, dass man noch nicht dafür bereit ist ... bzw. meiner war gescheit genug dafür (auch wenn ich mich schon früher dafür angemeldet hätte) und ich habe auch beim ersten mal bestanden (die Praxis, Theorie einmal durchgefallen, weil ich am Ende nochmal alle Fragen durchgegangen bin und dann die eigentlich richtigen korrigiert hatte, dass sie falsch waren .-.)

RedPanther  30.08.2024, 15:15
@guterfrager5
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Fahrlehrer die Prüfung anmeldet, wenn er denkt, dass man noch nicht dafür bereit ist

Nun, wie kommen denn sonst die 50% Durchfallquote zustande? Hat deine Vorstellungskraft dies mit bedacht?

Dass man in der Fahrstunde sauber fahren konnte, heißt nicht unbedingt dass dies auch in der Prüfung klappt. Es gibt hier auf GF jeden Tag zwei, drei Fragesteller, die durch die Prüfung gefallen sind und fragen was los war, warum sie nen Blackout hatten oder was sie beim nächsten Mal gegen die Nervosität machen können.

Wäre doch Blödsinn nachdem Du die Theorie geschafft hast jetzt aufzuhören.

Warum bist Du denn nicht motiviert weiterzumachen. Bzw. Warum machst Du Dir Sorgen wegen der Praxis.

Diana575
Beitragsersteller

Ich hatte Mal mit meinem Vater auf einem privaten Parkplatz geübt, und da hatte es einfach garnicht geklappt und es war zu stressig und anspannend. Aber liegt auch ganz bestimmt daran, dass mein Vater eben kein Fahrlehrer ist. Trotzdem glaube ich hat mir eben diese Erfahrung die Motivation verdorben

Raven751  30.08.2024, 14:35
@Diana575

Probiere es mal mit einem Fahrlehrer. Mit meinem Vater und dessen Auto fahren üben? Da hätte ich mich nie drauf eingelassen :-D
Der Fahrlehrer hat auch auf seiner Seite Pedale und kann eingreifen, wenn Du was falsch machst. Der wird daher viel entspannter sein, als Dein Vater.
Wie man ein Auto lenkt, fährt schaltet und bremst, das hast Du nach 3 Fahrstunden einigermaßen raus.
Viel schwerer ist es, die Verkehrsregeln beim Fahren anzuwenden.

guterfrager5  30.08.2024, 15:10
@Raven751
Mit meinem Vater und dessen Auto fahren üben? Da hätte ich mich nie drauf eingelassen :-D

warum nicht? Ich hab das auch gemacht (bzw. meiner Mutter) und konnte schon vor der ersten offiziellen Fahrstunde fahren 😅

Du hast ja dafür den Lehrer, der dir alles erklärt und du ihm fragen stellen kannst. Zudem wirst du nicht sofort auf richtiger Straße fahren, sondern erstmal außerhalb oder sogar auf einem Verkehrsübungsplatz. Im Notfall ist er ja auch da und kann bremsen usw

Also um konkret zu antworten, müsste man wissen wovor du genau den angst hast.

Diana575
Beitragsersteller

Wenn man später dann die weiteren Fahrtstunden macht, hat der Fahrlehrer eigentlich immer diesen eigenen Bremspedal, egal in welchem Fahrschulauto man übt?

Therapeutic  30.08.2024, 14:47
@Diana575

Klar. Das ist immer dabei, wird aber nur in Situationen benutzt wo es anders nicht geht.

ihr fahrt zuerst nur auf einem Parkplatz, ausserdem hat der Fahrlehrer auf seiner Seite eine Bremse um Fehlentscheidungen und Unfälle zu vermeiden, also keine Angst

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Fahrstunde sind dafür da das anfahren, bremsen, lenken usw lernst und erst wenn du das drauf hast gehst weiter.

Glaub mir das zu lernen geht recht schnell