Erste eigene Wohnung -Angst?
bin W/18 und ziehe Ende Februar in meine erste eigene Wohnung
Seit einiger Zeit schaue ich mich nach Wohnungs Inseraten um jedoch bis vor kurzem ohne tatsächlich eine Bewerbung zu versenden.
Nun bin ich per Zufall auf eine günstige Wohnung gestossen, die ich auch gleich besichtigen konnte. Da ich die letzte Besichtigung von vielen war, musste ich mich relativ schnell bewerben.
Da sich so viele beworben haben und es meine erste Bewerbung war, dachte ich ach komm ich probieres einfach mal, da mir die Wohnung sehr gefallen hat. Nun habe ich die Wohnung aber tatsächlich bekommen, was ich niemals gedacht habe.
Darüber habe ich mich auch gefreut, da ich schon so lange darüber nachdenke von Zuhause auszuziehen.
Jetzt wo es aber soweit ist habe ich eine unglaubliche Krise. Ich habe Angst, bin ständig am Weinen und kann kaum schlafen vor lauter Kopfzerbrechen. Ich bin hin und hergerissen von 'cool meine eigene Wohnung' und 'eigentlich möchte ich doch noch nicht ausziehen'
Habt ihr Tipps/ ähnliche Erfahrungen wäre froh um nette Worte
2 Antworten
Bei mir war es genauso. Ich hatte die ersten Wochen auch immer wieder Momente, in denen ich einfach weinend zusammengeklappt bin, weil ich einfach nur nach Hause wollte. Aber glaub mir, nach einer Weile gewöhnt man sich dran und dann ist es ziemlich cool alles selbst entscheiden zu können.
Das "Problem" ist, dass Freiheit und Sicherheit zwei widersprüchliche Emotionen sind. Bisher hattest du zuhause weniger Freiheit, aber dafür viel Sicherheit. Jetzt bricht diese Sicherheit auf einmal weg. Du musst sie dir gewissermaßen erst selbst aufbauen. Das braucht Zeit.
Mir hat es sehr geholfen, täglich mit meinen Eltern zu telefonieren und sie am Wochenende zu besuchen.
Ich glaube, das machen viele durch, wenn sie von Zuhause ausziehen :)
Dann ist es wohl noch zu früh für dich, ganz eigenständig zu leben, wenn dir das solche Angst macht. Kannst du nicht noch 1-2 Jahre warten? Als ich mit 21 auszog, ging ich mit fliegenden Fahnen und ohne das geringste Bedauern. Nicht, dass ich es zuhause nicht schön gehabt hätte - es war einfach an der Zeit. Vielleicht brauchst du auch noch ein bisschen...
kann jetzt nichts mehr dran ändern
zum zu früh- ich mache jetzt schon den Haushalt zuhause fast alleine, unser Haus ist extrem alt und herunter gekommen und ich habe viele Konflikte mit meinen Eltern (diese waren weniger, als ich in meiner Ausbildungszeit schon Teilweise auswärts gelebt habe wegen dem Weg)
deshalb habe ich meine Gründe und habe auch unterstützung von den Eltern. Es geht mehr um meine Angst vor der Veränderung wie ich danit umgehen soll...
danke, schön zu hören dass man nicht alleine damit ist