Kann man eine Wohnung nehmen ohne sie zu besichtigen?
Bin grad auf Wohnungssuche und hab echt keine Zeit 3-4 mal die Woche Wohnungen zu besichtigen die man dann eh nicht kriegt. Suche nur vorübergehend ne 1 Zimmer Wohnung. Ist es frech den Makler zu antworten das man bereit wäre die Wohnung ohne Besichtigung zunehmen ? Ich weiß man sagt persönlicher Eindruck und so aber es sind ja eh nicht die Vermieter und wirklich reden tu ich nicht die Besichtigungen waren alle 5 min rein raus und dafür kann ich mir nicht immer freinehmen bei der Arbeit
3 Antworten
Rein theoretisch ginge das.
Rein praktisch wird das kaum ein Vermieter machen.
Also ich würde eine Besichtigung machen, wenigstens 1 mal, wenn du keine machst kann es ja sein, dass Schäden in der Wohnung/Zimmer sind, die vom Vermieter nicht erwähnt wurde.
Meiner Erfahrung nach geht das nicht. Die Makler stehen mit ner Checkliste in der Wohnung. Darauf stehen dann die Interessenten und werden abgehakt, wenn sie zum Termin erscheinen. Danach bekommst du dann nen Bewerbungsbogen und kommst erst in die nächste Runde, um die Wohnung zu bekommen.
Die hier können das dann aber für dich übernehmen:
findedeinewohnung.de
Das kostet zwar ein bisschen, aber immerhin hast du dann keine Kosten für die Fahrt und sparst dir ne Menge Zeit 😄
Der Makler kann Sie in solchem Falle nicht ernst nehmen und wird andere Mietbewerber bevorzugen.