Wieso ist Deutschland beim ESC so oft unter den letzten Plätzen?
Hey,
Gestern war ja der ESC. Schweden hat gewonnen und Deutschland ist Mal wieder letzter geworden.
Ich Frage mich, warum Deutschland so oft so wenige Punkte bekommt dort?
Ja ich weiß dass diese Musikveranstaltung sehr politisch ist, aber es muss doch trotzdem einen grund geben, dass Deutschland so häufig so schlecht bewertet wird ? Weil Musikalisch gesehen fand ich den deutschen Song um einiges besser als manch andere. Mein Favorit war es natürlich nicht. Mir haben gestern Litauen und Slowenien und Finnland am meisten gefallen. Was macht Deutschland zurzeit falsch beim ESC ?
Und wass ich mich auch Frage ist, wie es 2010 "Lena" geschafft hat mit "Satellite" für Deutschland den ESC zu gewinnen? Was fanden die damals an dem Lied so toll? Was war der Grund dass dieses Lied da gewonnen hat ?
6 Antworten
Gut erklärt es hier Desy, auch wenn das Video ein Jahr als ist, aber es ist aufm Punkt gebracht:
ESC ist nunmal eine Samstagabendverstanstaltung und kein Radiowettbewerb. Es werden Künstler gesucht, die im Kopf bleiben und entertainen. Lena ist mit ihrem starken Akzent aufgefallen und im Kopf geblieben.
Ja Lord of the Lost, passt hier nicht ins Beispiele hinein. Außergewöhnliches Bühnenbild und Metal. Trotzdem finde ich hier, dass Blood and Glitter sehr "eingepopt" wurde. Es ist viel mehr Pop als deren Genre Metal, wenn man sich die anderen Lieder anhört.
Musik ist reine Geschmackssache. Was dem einen gefällt, hasst der andere. Die deutschen Beiträge sind für meinen Geschmack meistens Müll. Seis drum. Der schwedische Beitrag hat mich auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Man sollte das komponieren und texten eben Leuten überlassen, die was davon verstehen und es nicht unbedingt von Neandertalern gröhlen lassen. Trotzdem gab es in meinen Ohren schlechtere Beiträge. Wir konnten zwar immer mal wieder mit Spaßtiteln punkten, wie Stefan Raab, oder Gildo Horn, aber das wars auch, wenn man von alten Titeln, wie "Ein bisschen Frieden", absieht.- Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Als Lena damals gewonnen hat, hatte sie das nicht unbedingt ihrem Titel zu verdanken, sondern der Tatsache, das sie ein junges, hübsches, frisches Gesicht war, die authentisch wirkte. Mir gefiel "Satellite" damals überhaupt nicht. In der Folge hat sie wesentlich bessere Titel gebracht. Wobei man über die Texte immer wieder streiten kann.
Bei solchen Beiträgen….🤣😂🤣😂🤣😂
Verstehe ich auch nicht.
Den Deutschen Beitrag fand ich schlecht. Aber ich hatte ihn nicht auf den letzten Platz gesehen.
Andere wie Kroatien, Österreich oder Spanien fand ich viel schlechter.
Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich - und meist bietet Deutschland eben Beiträge, die - übrigens auch mir - eher nicht gefallen, warum auch immer ...
Übrigens kann Deutschland mit guten Beiträgen auch gewinnen oder zumindest gute Plätze erreichen, neben Lena hat ja auch Nicole schon gewonnen, erzielten Katja Ebstein und Guildo Horn durchaus respektable Plätze ...