Freund will trotz Kind nicht heiraten?

12 Antworten

Hallo Keinasthmabitte,

Mein Freund will nicht heiraten, obwohl er es mir am Anfang unserer Beziehung gesagt hat, dass er es würde.
...dass er kein zweites Kind möchte, obwohl er mir das so nie kommuniziert hat, macht mich fertig.

Dein Freund hat dein Vertrauen enttäuscht. Dass dich das unglücklich macht, ist verständlich.

Heirat und zwei Kinder waren schon immer ein Wunsch von mir.

Wenn das für dich so wichtig war, dann hättest du die richtige Reihenfolge einhalten müssen:

  • Erst die Hochzeit und dann die Schwangerschaft.
  • Vor der Hochzeit und vor der Schwangerschaft sollte auch das ausführliche Kennenlernen stehen, damit man beurteilen kann, ob man sich gegenseitig wirklich vertrauen kann.
Ich fühle mich nun so, dass ich mich nun an all seine Entscheidungen halten muss und nur sein Wort zählt.

Nein, du kannst deine eigenen Entscheidungen treffen, nämlich die, die du für richtig hältst. Du kannst ihn zu nichts zwingen, aber wenn eure Ansichten nicht übereinstimmen, entscheidest du eben alleine, was für dich und dein Kind das Beste ist.

Du könntest ihn vor die Wahl stellen: Entweder hält er seine Versprechen ein oder du trennst dich von ihm. ("Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.")

Es hat keinen Sinn einer Vorstellung hinterher zu trauern, die sich nicht erfüllen wird. Da muss man realistisch denken... Er ist anscheinend nicht der richtige Mann für dich. Du liebst einen Mann, der deiner Liebe nicht wert ist.

Es gibt auch noch andere Männer,... die vertrauenswürdiger und verantwortungsbewusster sind, als dein jetziger Freund. Fixiere dich nicht auf ihn, sondern sei offen für eine neue Beziehung.

LG Emelina

Die Ehe ist auch eine finanzielle Absicherung für das hauptbetreuende Elternteil.

Wenn er nicht heiraten will und du dich überwiegend um das gemeinsame Kind kümmerst, dann besteh auf einen Finanzausgleich.

Wenn er das nicht will, dann schieß ihn auf den Mond.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du wirst ihn nicht zwingen können. Du kannst nur darüber nachdenken, ob die Beziehung noch richtig für dich ist.

Du wirst mit seiner Entscheidung leben müssen, ob es dir gefällt oder nicht.

Nunja, andersrum wäre es dann so das nur dein Wort zählen würde und seine Wünsche egal wären ... Jeder hat seine eigenen Lebensvorstellungen und die sind häufig schwer zu vereinbaren, schließlich kann man da keinen Kompromiss machen.

Entscheidungen und Ansichten ändern sich. Vielleicht hat er negative Beispiele für Ehen gesehen, vielleicht habt ihr Probleme in der Beziehung oder es besteht ein finanzielles Ungleichgewicht. Beim Kind hat er vielleicht gemerkt wie anstrengend es ist, wie teuer, wie Zeitintensiv oder wie die Beziehung darunter leidet. Oder er hat bei anderen gesehen wie stressig alles mit Geschwistern ist.

Das du dem Kind seinen Namen gegeben hast, war deine freie Entscheidung und das Risiko das keine Ehe zustande kommt, müsste dir bewusst gewesen sein. Klar ist das nun blöd.

Ich würde sagen, setzt euch zusammen und redet miteinander über die Gründe. Ohne Vorwürfe, ohne Wut, so schwer es auch fallen mag. Frag ihn warum er nicht heiraten möchte und warum er bei einem Kind bleiben möchte. Wichtig ist dabei aufrichtiges Interesse an seiner Antwort, statt das es wie eine Falle klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈