Erschöpfungssyndrom - Pille nehmen?

1 Antwort

Du wirst doch sicher bzgl. ME/CFS einen Arzt haben. Den und deinen Frauenarzt würde ich beide nach Ihrer Meinung befragen nicht das Laienforum.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Die Frauenärztin weiß es nicht - sie kennt sich damit nicht aus. Und der Arzt will Geld für seine Spezialsprechstunde. Dachte, vielleicht hat hier jemand bissl Erfahrung oder Ahnung. Trotzdem danke!

dieLuka  03.07.2024, 17:08
@xyzxyzxyz887

Das Problem an einem Anonymen laienforum ist das dir Leute hier den größten Quatsch erzählen können und du keine Chance hast das zu prüfen.

Und auch wenn dir jemand jetzt sagt "Bei mir kein Problem" oder "Bloß nicht mir ist der Zeh lila angelaufen" muss ja beides in deinem Fall nicht so sein.

Mir ist jetzt nicht ganz klar warum das bei deinm Facharzt nicht von der KV gedeckt ist bzw. warum das nicht teil des nächsten regulären Besuchs sein kann.

Was du noch versuchen kannst ist ob es eine seriöse Webseite gibt wo man nachweislich echten Ärzten eine Frage stellen kann.

Ersetzt nicht deinen Arzt mit deiner Krankenakte aber ist immer noch besser als ein Laienforum.

Problematisch könnte sein vorher zu prüfen das die Seite wirklich seriös ist sprich wirklich echte ärzte da schreiben.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@dieLuka

Danke!!

Ich glaub, ich werd, die ärztliche Beratung der Krankenkasse in Anspruch nehmen. Die Kasse zahlt für diese Diagnose nicht und behandelt Patienten mit dem ME/CFS immernoch wie Menschen, die eigentlich nichts haben. Ich versteh es auch tatsächlich nicht mehr, warum das nicht schon längst geändert wurde - außer, dass das ne Menge Geld kosten würde bei der Menge an Patienten. Die diagnostischen Mittel sind sehr teuer und eine richtige Diagnostik gibts noch nicht. Nur Blutergebnisse, die ggf. den Verdacht erhärten. Deswegen zahlt die KV das nicht. Der Arzt, bei dem ich bin, hat deswegen auch eine Spezialsprechstunde eingerichtet. Und diese sind sehr selten, da es im Grunde auch nicht wirklich viel gibt, was man tun kann und das Wissen um die Erkrankung immernoch sehr sparsam verteilt ist. Allerdings wird daran wohl gerade gearbeitet, aber noch viel zu wenig ...