Ersatz für Nähmaschinenöl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinmechanikeröl geht, oder vielleicht hast du noch Öl vom Fahrrad, das geht auch. Auch Ballistol kannst du verwenden.

Schau doch einfach mal, was für Anwendungsbereiche auf deiner Dose oder Flasche stehen.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Ich habe die Maschine gereinigt, aber im Moment ist sie immer noch schwergängig. Meinst, das gibt sich, wenn sie geölt wird?

Jerne79  06.04.2020, 18:44
@GutenTag2019

Generell: ja (generell, da du leider keinerlei Angaben zum Modell machst).

Ich habe mehrere Maschinen aus dem frühen 20. Jahrhundert wieder gangbar gemacht. Es empfiehlt sich, erstmal nach Anleitung (im Zweifelsfall mal googeln) zu schmieren, während man langsam am Handrad dreht, damit das Öl sich auch gut dorthin verteilt, wo es hinsoll. Dann würde ich erstmal 12-24 Stunden warten. Nochmal drehen, nochmal ölen. Jetzt sollte es schon deutlich leichter gehen.

GutenTag2019
Beitragsersteller
@Jerne79

Das ist ein No-Name-Teil, war mal vor sehr langer Zeit vom Aldi und ich glaube, die ist noch nie gereinigt oder geölt worden. Ich habe das jetzt nach Youtube-Video gemacht so gut ich eben konnte. Fahrrad ist ein guter Tipp, ich schaue da morgen mal im Keller und dann versuche ich mein Glück :) Danke erstmal!

Goodnight  06.04.2020, 23:02
@GutenTag2019

Nähmaschinenöi ist Weissöl, ein besonders reines Öl, solltest du eigentlich auch in der Apotheke bekommen. Etwas anderes würde ich nicht versuchen.

Jerne79  07.04.2020, 00:04
@Goodnight

Was ich genannt habe sind alles Öle, bei denen der Einsatzzweck Nähmaschine in aller Regel bereits auf der Flasche vermerkt ist. Da besteht außer in der Vermarktung kein nennenswerter Unterschied, schon gar nicht bei einem einmaligen Einsatz an einem schwergängigen No-name-Teil. Da sitzt vmtl. so viel Staub im alten Öl in der Mechanik, dass es völlig wumpe ist, wie rein das Öl ist.

Goodnight  07.04.2020, 00:12
@Jerne79

Tut mir leid, wenn du dich auf die Füsse getreten fühlst, das war nicht meine Absicht. Es geht doch hauptsächlich darum wo man jetzt so sauberes Öl bekommt.

Jerne79  07.04.2020, 01:15
@Goodnight

Du bist mir nicht auf die Füße getreten, ich stelle nur klar, dass die Öle, die ich genannt habe, absolut geeignet sind, um in einer Nähmaschine zur Anwendung zu kommen, nicht zuletzt deshalb, weil sie dafür vom Hersteller vorgesehen sind. Daher habe ich auch gängige Produkte genannt, die man vielleicht schon im Haushalt hat, aber an die man vielleicht im ersten Moment nicht denkt, weil man sie mit etwas anderem verbindet.

Hast du keine Freundin oder Nachbarin die auch eine Nähmaschine und dir ein paar Tropfen leiht?

Ich denke mal, Schloßöl ist okay...