Kann ich mit Penaten BodyÖl Metallsachen ölen?

Beim Haarschneider vorne bei den Scheren z.b.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Problem ist, dass Öle bestimmte Eigenschaften haben müssen, damit die Funktionieren.

Beispiel:

Ein Automotor ohne Öl verreckt nicht weil der keine Schmierung mehr hat. Teile die nicht mit dem Kühlwasser verbunden sind (Kolben, Ventile) werden durch das Öl gekühlt. Das Heiße Öl wird dann durch Kanäle im Motorblock geleitet die neben den Kühlwasserkanälen sitzen um die Hitze ans Wasser abgeben zu können. Ohne Öl kühlt nichts die Kolben und Ventile, die dehnen sich aus und werden größer als das Loch in dem die sich bewegen und bleiben strecken, der sogenannte Kolbenfresser. Das hat mit Schmierung nichts zu tun!

Was beim Haarschneider wichtig ist, ist Reinigung der Teile und danach kommt erst die Schmierung.

Beim Schneiden entsteht Staub der sich zwischen den sich bewegenden Teilen fest setzt. Das verstärkt die Reibung, drückt die Teile aber auch auseinander so dass die sich irgendwann bei zu starker verschmutzung verbiegen und wenn die schneiden locker sind, können die nicht mehr schneiden. Einfach mal die Schraube bei einer Schere lockern, da merkt man dass das nicht mehr funktionieren kann.

Auch bei der Schmierung gibt es Unterschiede. Ist das Öl zu dünn, dann reißt der Ölfilm bei schnellen bewegungen. Wer seine Fahrradkette mit WD-40 einsprüht hätte die auch gleich mit Benzin waschen können. WD-40 ist zum verdrängen von Wasser, also zum Schutz gegen Rost bzw. isolieren von elektrischen Schaltungen erfunden worden. Es hat auch begrenzte Schmierwirkung, ist aber auf keinen Fall das Wundermittel für die es alle halten.

Ideal für alles was man im Haushalt hat ist Ballistol. Das ist "so giftig wie Rizinusöl", kann man also trinken, sollte man nur nicht! Dann hat es ausgezeichnete Reinigungswirkung, denn es wurde ursprünglich als Waffenöl entwickelt. Das ist dazu da Pulverrückstände zu beseitigen. So ziemlich alles was man mit Seife nicht sauber kriegt, das kriegt man mit Ballistol sauber. und dann muss es ja die sich in einer Waffe schnell bewegenden Teile schmieren, hat also auch sehr gute Schmiereigenschaften. Damit ist das ideal für Deinen Haarschneider, da nicht giftig und reinigt und schmiert sehr gut. Nachteil aber auch Vorteil ist, dass es "Wasser zieht". Während für ein Türschloß draußen WD-40 perfekt ist (schützt vor Wasser, also Rost und vereisung und schmiert gut genug weil ein Schloss langsam betätigt wird) ist Ballistol dafür gar nicht geeignet. Dafür bekommt man das aber sofort mit Wasser und Seife weg. Ölrückstände von Ballistol kann man also leicht abwaschen. Hat man die Hände voller "Zähem zeug" was man mit Wasser und Seife kaum abkriegt, kann man Ballistoil nehmen zum waschen, dann mit Wasser und Seife das Ballistol entfernen. Ballistol wirkt übrigens auch desinfizierend und etwas Hautpflegend. Im Haushalt kannst Du mit Ballistol also nichts falsch machen, am besten immer eine Sprühdose im Haus haben. Nur im Außenbereich aufpassen, da es wie gesagt "Wasser zieht".

Im absoluten Notfall wird es wohl besser sein als "trocken", je nach Anwendung.

Die lösung ist Ballistol, Damit kannst Hände, Motor, Waffen und Hundefell pflegen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biberchen  07.02.2021, 12:07

oder auch WD40 als Universalöl.

Jo3591  07.02.2021, 12:19
@Biberchen

WD 40 besitzt überhaupt keine Schmierwirkung, dafür ist die Viskosität viel zu niedrig (es ist praktisch Petroleum) es nützt allerhöchstens zum Lösen von festgerosteten Schrauben, der Korrosionschutz ist miserabel.

Ja

sicher geht das ob es auf dauer was bringt merkst nach einiger zeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
Nein

würde ICH nicht machen da das Öl verharzen könnte.