Ersatz Equidenpass?
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten ein Pferd zugelegt. Diese Frau hat es von einer/einem Bekannten getauscht da die ab und zu sowas machen (bevor jetzt etwas kommt wie das es voll unseriös ist usw, ist es nicht wie gesagt die machen es öfters!) und die Stute kommt halt von Schockemöhle und wurde für den Polosport ausgebildet. Auf jeden Fall ist meine Frage, in dem Epass steht vorne auf der ersten Seite Ersatzpass drauf. Das bedeutet ja, dass der ich sag mal ‘Originale’ versäumt wurde und von daher steht weder das volle Geburtsdatum, Zuchtpapiere noch die Rasse drin.. ich wollte fragen ob vielleicht Schockemöhle den originalen behalten haben? Aber davon gehe ich eher nicht aus.. könnte man da anrufen und vielleicht Nachfragen ob die irgendwelche Daten von damals haben? Sie wurde 2007 geboren.
3 Antworten
Einen Ersatzpass bekommt man ja dann wenn der Originale verloren ging. Dass Schockemöhle den Originalen behalten hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Du kannst dort aber auf jeden Fall mal nachfragen ob sie dir Auskunft über Geburtsdatum etc. geben können. Es kann auch sein dass sich über die Lebensnummer einige Infos im Internet, beim Zuchtverband etc. rausfinden lassen.
Mal bei der FN anrufen/anschreiben/nachfragen, was da Sache ist. Die müssten mit der entsprechenden Chip- oderTranspondernummer bzw. mit der Equidenpassnummer schon mehr über das Tier wissen, sofern das Tier auch zu dem Pass gehört.
https://www.pferd-aktuell.de/fn-service/pferdepass/pferdepass-fuer-freizeitsportpferde
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch mal den Transponderchip vom Tierarzt auslesen lassen, ob der auch mit der Nummer im Equidenpass übereinstimmt oder ob da nicht noch mehr "getauscht" wurde.
Dankeschön ich denke werde da mal anrufen und nachfragen.
Sicherlich behält Schockemühle keinen Epass. Das ist Perso und Impfpass in einem. Das Pferd darf ohne nicht mal transportiert werden. Der Originale ging eben verloren.