Eröterung über Internetsucht - Argumente

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Plattformen -> Menschen treffen sich weniger, sondern sind mehr in sozialen Plattformen online. So gibt es viele die Süchtig nach Neuigkeiten sind und ihr soziales Umfeld vernachlässigen.

Online Spiele -> Menschen spielen Online Spiele zum Beispiel Rollenspiele online und werden süchtig nach diesen Spielen. Dabei sind diese Spiele so aufgebaut, das eine hohe Suchtgefahr entsteht. Meistens vernachlässigen die Süchtigen Ihre Grundbedürfnisse wie Schlaf, Nahrungszunahme und ihr soziales Umfeld. Viele Jugendliche gehen nicht mehr zur Schule sondern melden sich krank, damit sie zuhause spielen können...

Lara131297
Beitragsersteller

Das ist super! Danke!

Weil es eine "faszinierende Welt" ist, in der es endlose Informationen gibt und eine nie dagewesene Vernetzung und Möglichkeit zur Kommunikation in der man sich leicht verliert. Oder so ähnlich zumindest.

Anderer Aspekt: Du kannst die ganze Welt erkunden und so ziemlich alles machen was du willst, und das von deinem Wohnzimmer aus.

Ich denke jedenfalls, dass das den hauptsächlichen Reiz des Internets ausmacht.

Jedes Suchtverhalten ähnelt sich, ob Internet, Spielsucht, Alkohol, Drogen. Wer beim Internet vom 100sten ins 1000enste geht und mehr Zeit dort verbringt, das Essen und die Freunde, seine Umgebung vernachlässigt weil ihm das Internet wichtiger ist, hat ein Problem.