Vorteile und Nachteile Klassenchats?

5 Antworten

Pro: Jeder kann schnell informiert werden über neue Sachen und Hausaufgaben etc., Klassengemeinschaft kann besser werden (aber auch manchmal gegenteilig),

Contra: Es können leicht mal Leute ausgeschlossen werden ( vllt kein Smartphone, Mobbing, etc.), die Gruppe kann auch nervig werden, wenn dauerhaft unnötige Sachen reingeschickt werden

Ich hoffe die paar Punkte konnten dir schon mal helfen, aber viel mehr würde mir jetztauch nicht einfallen :D

luunaa1
Beitragsersteller

vielen dank! ♡

Vorteil: Kommunikation über wichtige Dinge des Unterrichts, man kann etwas darüber planen/organisieren, wichtige Absprachen, sprechen über Dinge die man in der Schule vergessen hat, Lösungen suchen/finden, Klassenzusammenhalt fördern, Spaß fördern, soziale Kontakte, Leuten Infos mitteilen die nicht in der Schule sein konnten (weil z.B. krank) etc.

Nachteile: Oft wird nur "Blödsinn" geschrieben, manche nehmen die wichtigen Kommentare nicht ernst genug oder gar nicht, nicht immer wird sich alles (Wichtige) durchgelesen, in solchen Gruppen kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar Mobbing entstehen, oft kommt man zu keinem Punkt wenn man etwas planen möchte, da viele Kommentare abgeben und keiner entscheiden möchte, teilweise auch "dummer" Zeitvertreib, längt oft sogar vom wahren Leben ab etc.

Pro: bessere Kommunikation mit kranke Mitschülern

Kontra: mögliche Ausgrenzung von Mitschülern(Die kein Handy haben/nicht in den Klassenchat eingeladen werden

luunaa1
Beitragsersteller

vielen dank! :)

Negativ: -Klassenchat erfüllen nicht ihren vermeintlichen Zweck, sich über bestimmte Dinge (HA, Tests, ...) zu informieren
-die Nachrichten sind oft inhaltslos (Hi, Wg, wmd, nix du, hi, hi, hi, ... )

Ab den höheren Stufen schreiben die Leute aber wirklich nur dann wenn sie was wissen wollen (ab der 10/11)

luunaa1
Beitragsersteller

danke schön! :)

Fragant1995  12.05.2016, 21:25

Nein bei mir (sogar schon Berufsschule) haben wir viele ältere und Erwachsene in der Klasse von 18-53 alles dabei und alle sind in der Klassengruppe. Ja es stimmt, dass es sich dann dort mehr um wichtigere Dinge geht, wegen den Älteren und so, aber auch wir schreiben noch jede Menge lustigen Müll, sogar die Älteren machen mit.

Blackylara  12.05.2016, 21:26

Klar, ich spreche ja auch aus meiner Erfahrung, sowas ist bei uns eher selten :D

hey, mal ein paar vorschläge:

+ informationsaustausch für alle schüler, auch wenn jm krank ist bekommt er das wichtige mit

+ gruppendynamik wird gestärkt

+ schüler können sich gegenseitig helfen bei unverständnissen

- eventuell kann es zu mobbing kommen

- ausschließen von manchen schülern, die kein whatsapp, bzw. smartphone haben

- persönlicher kontakt geht immer mehr verloren

luunaa1
Beitragsersteller

daankee♡