Erneut taufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Wobei die Taufe für sich nur eine kirchenrechtliche Bedeutung hat.

In Bezug auf das Leben nach dem Tod bewirkt die Taufe nur dann etwas, wenn sich eine Person bekehrt hat.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ich wurde getauft und habe die Konfirmation hinter mich gebracht. Das war jedoch nur Tradition. Das Ja zu Gott/Jesus habe ich erst durch die Erwachsenen-Taufe vollzogen.

Die Taufe bindet nicht an irgendeine Ortsgemeinde, und schon gar nicht an eine protestantische, sondern an die Kirche Christi, die heute weltumspannend ist. Zu ihr gehören nicht Gemeinden oder Kirchen, die irgendwann nach den Aposteln entstanden sind. Die protestantischen Kirchen und Gemeinden, die sich in ihren Lehren allesamt widersprechen, gibt es erst frühestens seit dem 16. Jh. Die Kirche Christi, die nach 1 Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit ist, existiert hingegen seit dem 1. Jh. Sie hat als Fundament der Wahrheit die Wahrheit, die richtige Lehre, die nach 2 Joh 8-9 zur Errettung notwendig ist.

Die meisten christlichen Konfessionen akzeptieren sogar die Taufe einer anderen Konfession, also nein.

man lässt sich als Christ taufen auf den Namen Gottes, des Sohnes Jesu und des Heiligen Geistes. Diese Dreieinheit bleibt an jedem Ort unverändert. Ein Umzug ändert nichts daran. Nur einmal im Leben lässt man sich i.d.R. taufen.

Nein eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich glaube selber sehr viel an Gott habe die Bibel gelesen