Ernährungsberaterin Essensplan, gesünder leben?

Rendric  18.07.2023, 12:11

Wie viel bist du bereit, dafür zu bezahlen?

Lisanet681
Fragesteller

Naja jetzt nicht im Vierstelligen Bereich, aber wenn es wirklich nh gute Beratung ist und die mir nen guten Plan gibt, dann höchstens dreistellig.

1 Antwort

Ja, es gibt Erährungsberater oder auch Coaches, also Stichwort Ernährungscoaching.

Diese Menschen sind selbstständig und verdienen ihren Lebensunterhalt damit, menschen zu einer individuell passenden und gesünderen Lebensweise zu führen. Deswegen kostet diese Leistung natürlich Geld. Daher auch meine Nachfrage. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, als ob du überhaupt bereit bist, dafür zu bezahlen.

Die Frage ist nur, wo findest du einen guten und vertrauenswürdigen Ernährungsberater. Persönliche Erfahrungen habe ich damit ehrlich gesagt nicht. Man könnte die Krankenkasse anfragen, da sie mit welchen Zusammenarbeitet und eventuell das auch bezuschusst (im Rahmen eines Bonusprogrammes). Ansonsten muss man sich auf das Internet verlassen und wir alle wissen, dass Internet nicht nur seriöse Leute anzieht. Ernährungsberatung/- coaching ist keine geschützte Bezeichung und setzt keine Ausbildung voraus. Daher wird es umso wichtiger, selbst darauf zu schauen, welche Kompetenzen der-/diejenige zu bieten hat. Was ist also die Grundausbildung? Diätassistenten machen das beruflich. Ein hohes Wissen werden auch alle aus dem Bereich Fitness und Sport haben und Akademiker aus dem Bereich. Allerdings würde ich mir genau die Berufsbezeichnung ansehen. Trainer können es sehr hobbymäßig machen. Akademiker haben oft eher einen (bio-)chemischen Schwerpunkt aus dem Studium mitgnommen. Persönlich abraten würde ich von allen, die sich Heilpraktiker nennen. und wenn sie den Begriff Coach mit anführen, dann muss es auch dafür eine Weiterbildung geben. Lies dir nicht nur den beruflichen Wertegang durch, sondern auch, mit welchen Methoden sie arbeiten, wie eine Beratung bei ihnen abläuft und legt im Vorfeld die kosten fest.