Ermuntern v.s ermutigen?

7 Antworten

ermutigt. ermuntern macht da nicht viel sinn da es eher in richtung euphorisch geht. hey die Prüfung wiederholst du einfach das wird hammer bruder das wird so geil mann! :D

ermutigt: hey du schaffst das schon, ok das erste mal is schlecht gelaufen aber das wird dir nur mehr kraft und Konzentration geben für den zweiten Versuch.

Der Unterschied ist marginal.

Ermuntern ist konkreter. "Sie ermuntert ihn, die Prüfung zu wiederholen.!

Sie ermutigt ihn, die Prüfung zu wiederholen, beinhaltet für mein Sprachverständnis etwas mehr. D.h. Stützung des lädierten Selbstwertgefühls.

Ermuntern hilft bei Antriebslosigkeit ("Ich habe keine Lust, die Prüfung nochmal zu schreiben.").
Ermutigen hilft bei Mutlosigkeit ("Es hat keinen Zweck die Prüfung zu schreiben, ich bestehe sie ja eh nicht").

Soll er die Prüfung wiederholen, dann wäre ermutigen sicher intensiver als ermuntern.

Inhaltlich kein Unterschied und orthografisch alles korrekt.