Ermittelt die Staatsanwaltschaft bei Fahrrad Diebstahl Anzeige?

3 Antworten

Die Staatsanwaltschaft selber ermittelt gar nicht. Das macht die Polizei.

Weiter wird wahrscheinlich nichts passieren.

Frage0003
Beitragsersteller

Also was machen sie jetzt genau? Die haben mir gesagt, dass ich morgen die Anzeige abholen kann? Wird die Staatsanwaltschaft informiert?

VictorVector  27.05.2022, 15:44
@Frage0003

Die Anzeige wird aufgenommen und fertig.

Da wird nichts ermittelt oder dergleichen.

VictorVector  27.05.2022, 15:46
@Frage0003

Genau das.

Und wenn dann halt irgendwo mal Fahrräder gefunden werden, werden die mit der Datenbank abgeglichen .... sonst macht die Polizei nichts weiter.

Auf Fahrradsuche gehen die jedenfalls nicht. Dafür fehlt das Personal, und vorhandenes Personal würde dann auch den Wert des Rades übersteigen.

Grinzz  27.05.2022, 17:47
@Frage0003
Wird die Staatsanwaltschaft informiert?

Selbstverständlich. Das Verfahren muss ja irgendwie abgeschlossen werden. Und das kann nur die StA.

Gar nichts. Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und sein Fahrrad ausgeschrieben.

Die Staatsanwaltschaft hat einen „kostenlosen“ Fall den sie abhaken und einen Stempel drauf setzen können.

Frage0003
Beitragsersteller

"Die Staatsanwaltschaft hat einen „kostenlosen“ Fall den sie abhaken und einen Stempel drauf setzen können.,, Was meinst du damit genau?

HfPol110  27.05.2022, 17:39
@Frage0003

Die StA hat auch Vorgaben an Fällen die sie abarbeiten sollen. Sie haben hierfür einen gewissen Zeitansatz pro Fall. Man kann ungefähr mit 2 Minuten pro Fall ausgehen.

Bei solchen wie deinem, schließt die StA das Ermittlungsverfahren sofort ab und hat somit mehr Kapazitäten für wichtige Fälle. Daher sind die Ukraineflüchtlinge ein Segen für die StA. Vielen begehen einen Verstoß gegen das Einwanderungs bzw Asylgesetz. Die Polizei eröffnet ein Verfahren dass im Nachhinein sofort durch die StA eingestellt wird. Ein gratis „Stempel“ für den StA.

Grinzz  27.05.2022, 17:49
@HfPol110

Eine UJs-Sache zählt für die StA aber rein gar nichts. Also kein "gratis Stempel" 😉 Im übrigen sind die Vorgaben an Fällen zum abarbeiten keine Vorgaben, sondern rein statistische Erhebungen zur Bemessung der Arbeitskräfte.

HfPol110  27.05.2022, 20:29
@Grinzz

Wie gesagt gibt es auch noch eine zweite Vorgabe. Der StA hat für gewissen Fälle X Minuten Zeit. Wenn er jetzt einige Fälle auf dem Tisch hat die er auf der Stelle einstellt, hat er für relevantere Thermen mehr Zeit.