Erlenzapfen Aquarium Wasser braun?

3 Antworten

Hallo latikka,

ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass 5 Erlenzäpfchen ein 120 Literbecken so "einfärben", dass man fast nichts mehr erkennen kann!

Du kannst, wenn Du die Möglichkeit hast Deinen Filter mit Kohle zu bestücken, das Wasser 1-2 Wochen damit zu filtern, anschließend muss die Kohle wieder entfernt werden!

Ansonsten kannst Du die Zapfen heraus nehmen und die Farbe durch Teilwasserwechsel immer weiter zu reduzieren!

MfG

Norina

Hallo,

ja, Erlenzapfen haben die "Angewohnheit", durch ihre Farb- und Gerbstoffe das Wasser bräunlich zu färben - klar müsste es aber trotzdem sein.

Schwarzwasser nennt sich dieser Effekt und für viele Fische, z.B Rote Neon, Glühlichtsalmler, Blaue Neon wäre das der absolut natürliche Lebensraum.

Diese Verfärbung des Wassers kannst du entfernen, indem du z.B. 1 - 2 Tage über Aktivkohle filterst (zusätzlich zum normalen Filtermaterial!) oder einen großzügigen Teilwasserwechsel machst.

Leider entsorgst du damit aber auch die positiven Wirkungen dieser Gerbstoffe, die z.B. antibakteriell wirken und das Wasser ansäuern.

Im Übrigen ist dieser krasse Wechsel der Wasserwerte für die AQ-Bewohner nicht wirklich zuträglich. Man sollte nicht immer einfach irgendwas ins Wasser schmeißen, sondern sich erst informieren und die Sache dann ganz langsam und in kleinen Mengen angehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!

Wenn das Wasser braun geworden ist hast du definitiv etwas falsch gemacht! Hast du welche von draussen genommen und die so in Wasser gegeben?

Oder wie hast du das gemacht?

Wie lange das so dauert wenn du nichts machst kann man nicht sagen. Kommt ganz auf das Aquarium an!

Wenn du dir aber nun die ,,Mühe" machst und einen Ach so schweren Wasser wechseln machst kann die braune Farbe auch sehr schnell weg gehen!

Viel Glück,
Raupidu