Fische zu früh ins Becken?

4 Antworten

Hallo MI283,

wie @fhuebschmann schon schreibt, kannst Du nichts weiter machen als tägliche Teilwasserwechsel, dabei solltest Du allerdings auf die Temperatur achten!

Zudem solltest Du so wenig wie möglich füttern, am besten die ersten tage gar nicht, um die Belastung des Wassers so gering wie möglich zu halten!

Lese Dir einmal den folgenden Link aufmerksam durch, damit Du nicht noch mehr Fehler machst!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina


MI283 
Beitragsersteller
 15.11.2015, 14:13

besteht eine Chance dass die Fische überleben, habe einen Wasserwechsel gemacht. Aber was macht der Wasserwechsel genau aus?

Norina1603  15.11.2015, 14:24
@MI283

Ja, wenn Du, je nachdem wie groß Dein Besatz ist die Wasserwechsel machst, werden die Schadstoffe (zum Teil giftig), die der Filter noch nicht abbauen, bzw. umwandeln kann auf diese Weise entfernt, bzw. verringert!

Wie groß ist denn das Becken und welche Fische hast Du rein getan?

AmenophisIII  15.11.2015, 14:32
@MI283

Der Wasserwechsel bewirkt, das ein großer Teil der Schadstoffe entfernt wir. Außerdem werden ggfs Futterreste und Fischkot entfernt. Solange genug Sauerstoff ins Wasser kommt und genug sich genug Bakterien im Filter bilden, die die giftigen Stoffe umwandeln, sollten die Fische überleben. Im Zooladen oder im Aquaristik-Shop kannst Du notfalls sogenannte Starterbakterien bekommen um die Einfahrzeit des Beckens etwas zu beschleunigen.

Großzügige Wasserwechsel 50-70% täglich und mindestens 2 Wochen lang.

Ich denke da kannst du nicht viel machen. Eventuell etwas Wasseraufbereiter reinschütten, falls du das noch nicht gemacht hast.


MI283 
Beitragsersteller
 15.11.2015, 13:44

Was wäre mit Muttererde?

Hallo,

es wurde Dir schon geschrieben dass Du täglich das Wasser wechseln sollst, Du solltest auch den NO2 Wert im Auge behalten, der wird ansteigen und Deine Fisch töten. Kennst Du jemanden der ein Aquarium hat und Dir aus seiner Filteranlage ein bisschen von dem Schlamm gibt, den kannst Du in Deinem Aquarium geben.

Lieben Gruß

Debby