Erläutere Folgen des Nadelverlusts für den Baum?

2 Antworten

was macht der Baum denn mit den Nadeln?

(Photosynthese, Wachstum nur bei entsprechender Photosyntheseproduktion usw.)

  • wenn ein Baum ein paar Nadeln verliert = wen juckt? den Baum jedenfalls nicht
  • wenn ein Baum immer mehr Nadeln verliert, hat er immer mehr Probleme, genug für den Ersatz von Nadeln, Feinwurzeln etc. zu produzieren (Erhaltung) geschweige denn für neues (Wachstum)
  • wenn ein Baum gar keine Nadeln mehr hat, stirbt er, weil er keine Photosynthese mehr machen kann
  • mit etwas Glück gibt es noch ein paar Knospen für einen neuen Austrieb, ohne Nadeln sind die Bäume aber i. d. R. so geschwächt, dass das nicht mehr gelingt
  • ohne Nadel keine Photosynthese, ohne Photosynthese keine Nährstoffe, ohne Nährstoffe (Zucker etc.) sterben die Wurzeln, ohne Wurzeln kein Wasser, ohne Wasser = Exitus...

Nadelbäume (Ausnahme Lärche) sind anders als Laubbäume ganzjährig grün, ganzjährig also mit Photosynthese und daher nicht/nur schlecht auf einen kompletten Neuaustrieb im Frühling oder z. B. nach Schädlingsbefall angepasst = sprich es gelingt ihnen meist nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Nadeln keine Photosynthese - damit ist keine Energieversorgung möglich. Langfristig wird der Baum eingehen.