Ist der Mammut Baum der Größte Baum allerzeiten oder gab es in der Urzeit größere Bäume?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumfossilien sind sehr selten. Nach dem Tod einer Pflanze verrotten ihre Bestandteile ziemlich rasch. Die Fossilisation eines kompletten Baumes, der sogar noch größer als ein Mammutbaum sein soll, halte ich deshalb für unmöglich.

Trotzdem halte ich es prinzipiell für möglich, dass es in der Urzeit sogar noch größere Arten gab. Mammutbäume (Sequoia) sind bereits seit dem Jura fossil belegt, und vielleicht sind sie damals sogar noch größer geworden als heute, wenn sie nicht zuvor von einem Sauropoden kahlgefressen worden sind. Auch die Baumfarne des Karbon könnten noch größer geworden sein als heutige Mammurbäume - aber alles nur Hypothesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Kann sein , nur da hatten die das nicht vermessen und aufgeschrieben , vor 230.000 Jahren .

Dromaeosaurus
Beitragsersteller

Ja aber man kann ja Fossilien der Bäume finden